Wird Gouda ungesund oder sogar giftig, wenn man ihn erhitzt?

7 Antworten

Gouda (und auch einige andere Käsesorten) können (Nitrat E 251) zur Konservierung enthalten. Bei starkem Erhitzen kann sich Nitrat zu Nitrit umwandeln und dann mit dem Eiweiß im Käse zu Nitrosaminen reagieren. Diese können krebserregend sein. Darüber, wie gefährlich die so aufgenommene Dosis ist, gehen die Meinungen unter Experten auseinander. Gesünder ist es in jedem Fall auf das Etikett zu schauen und zum Überbacken nur Käse ohne Nitrat bzw. E251 zu verwenden.

Nehm ich immer für Aufläufe und Gratins und Pizza usw. Nicht daß ich wüßte, daß sich irgendwas ändert außer der Beschaffenheit!

Nein, meine Pizza mach ich nur mit Gouda....

cyberoma  06.04.2011, 23:00

Das ist die milde Version. Kappi ist anscheinend eher der sanfte Typ.Geraspelter Emmentaler ist herzhafter und auch überhaupt nicht giftig.

Nein, wird er nicht. Darum auch keine Erklärung von mir.