Ist es ungesund, wenn man Milch zweimal in der Mikrowelle erhitzt?

4 Antworten

Jede starke Erhitzung beschädigt die wertbestimmenden Inhaltsstoffe um schätzungsweise 30%. Wobei eine massive Schädigung ja schon in der Molkerei war.

Besser wäre daher, diese Milch kalt zu trinken. Aber wenn es um einen halben Liter geht, dann tut man sich auch nichts schlimmes durch die dritte Erhitung an. an.

Nein , aber wieso steht denn sowas auf der Packung(Ultrahocherhitzt) ?

Dabei wird vorgewärmte Milch für 2–3 Sekunden auf 135 bis 150 °C erhitzt (ultrahocherhitzt bzw. ultrahochtemperiert, abgekürzt UHT) und die Temperatur in einem Heißhalter für 2–6 Sekunden gehalten.

Ich denke es ist garnichtn erst notwendig Milch zu erhitzen !

nana5551
Fragesteller

ich mag aber warme milch trinken

eigenartig55  08.03.2019, 12:47
@nana5551

Dann erwärme sie so , daß du sie nicht nochmal erwärmen mußt(Menge) , mir ist es zwar egal , aber ich erwähne es einfach mal wegen den Leuten , die es nicht so toll finden .

Nö, schmeckt aber nicht mehr so gut.

ist es ungesund, wenn man Milch zweimal in der Mikrowelle erhitzt?

Nein. Du kannst sie auch zehnmal erhitzen. Dadurch entstehen keine ungesunden Stoffe. Sie bleibt gleich gesund .

Kuhmilch hat einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Verschiedene Milchin­halts­stoffe scheinen zudem eine schützende Wirkung vor Darmkrebs und Brust­krebs zu haben.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Alex

eppursimuove  08.03.2019, 15:41

alles Milchindustriepropaganda: Menschen sind keine Kälber.

EinAlexander  08.03.2019, 15:47
@eppursimuove
alles Milchindustriepropaganda

Das heißt, alle Studien, die die Vorteile des Milchkonsums beschreiben, sind Propaganda der "Milchindustrie" und alle Studien, die die Gefahren des Milchkonsums beschreiben, sind unumstößliche Wahrheit.

Sowie, alle Studienautoren, die vor Milchkonsum warnen, sprechen die Wahrheit und alle Studienautoren, die zu Milchkonsum raten, sind Knechte der Milchindustrie.

Hab ich das so richtig verstanden?

eppursimuove  08.03.2019, 15:53
@EinAlexander

ja, so ist es, es geht um ein Milliardengeschäft, deswegen werden Märchen erzählt, die Milchindustrie stellt Millionenbeträge jährlich zur Verfügung um ihre Interessen zu promovieren, das ist allgemein bekannt.

Nach dem Abstillen braucht kein Mensch mehr Milch und schon gar nicht eine tierische. Oder saugen Kälber nach deren Abstillen bei Frauen ihre Muttermilch?

EinAlexander  08.03.2019, 15:56
@eppursimuove
Nach dem Abstillen braucht kein Mensch mehr Milch

Richtig. Menschen brauchen auch keine Hafermilch und trinken sie trotzdem.

eppursimuove  08.03.2019, 15:57
@EinAlexander

ich erwarte von dir keine sachliche Diskussion, deine Beiträge sind schlecht genug um dich ernst zu nehmen.