Was passiert mit Marzipan wenn man es erhitzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird hart/ trocken. Marzipan = Zucker, Mandeln, Rosenwasser (wenig). Also vor allem Zucker und Mandeln. Das wurde meines Wissens schon erhitzt, also wird nicht weiter karamellisieren oder so. Man kann Marzipankartoffeln auf Kekse etc. geben, und die sind hinterher auch noch essbar, nur etwas fester als vorher. Allerdings länger als 10 min backen (+/-) würde ich sie nicht.

Du kannst anhand von Königsberger Marzipan sehen, dass sich die Konsistenz in Richtung härter ändert. Das gleiche geschieht bei Zimtsternen (ganz ähnliche Zutaten), wenn sie nur eine Idee zu lange im Backofen bleiben.

Salzprinzessin  25.12.2017, 12:08

Wird Königsberger Marzipan nicht nur "abgeflämmt", damit die Konturen bräunlich werden??? Hatte ich immer angenommen.

Mikkey  25.12.2017, 12:17
@Salzprinzessin

Ja, davon wird dann das Innere fester und das Äußere ganz fest. Bei den kleinen Marzipanstückchen lässt es sich kaum vermeiden, dass beim Abflämmen auch das Innere warm/heiß wird

Ich erhitze Marzipan manchmal im Wasserbad und geb es zum Cupcaketeig dazu.

Oder um es dann mit Frischkäse zu verrühren, als Topping.

Also im Wasserbad wird Marzipan"breiig",rührbar.