wieso knistert das essen immer so wenn man es in der mikrowelle erhitzt?!

7 Antworten

Das Esse knistert nicht. Es knistert und funkt (Blitze) wenn du irgend ein Metall dabei hast (Das kann z. B. auch ein Goldrand eines Tellers sein.

wieso knistert das essen immer

Das tut es nicht immer... Achte mal darauf :-)

wenn man es in der mikrowelle erhitzt ? !

... aber dann, wenn viel Wasser in dem Lebensmittel enthalten ist. Das in den Zellen enthaltenen Wasser, etwa bei Gemüse, dehnt sich durch die Energiezufuhr sehr rasch aus und die Zellen zerplatzen unter dem Dampfdruck.

Das Knistern sind also Mini-Explosionsgeräusche :-)

G imager761

Die Mikrowelle, wie es der Name schon sagt, benutzt Wellen um zu erhitzen. Diese bringen das Wasser in der Nahrung zum Schwingen. Dadurch, dass das Wasser innerhalb der Nahrung liegt und verdunstet, sucht es sich einen Weg nach draußen. Also muss die "Hülle" aufplatzen.

weil ein teil des essens verdampft (auch schon bevor es kocht). wenn sich dieses atom oder molekühl dann seinen weg bahnt macht das eben son leises geräusch. ist dass selbe wie wenn wasser auf ne heiße herdplatte oÄ trifft)

Das Essen knistert eigentlich nicht. Wenn Du es auf einen Teller mit Goldrand gibst, dann reflektiert die Mikrowellenstrahlung vom Goldrand und es knistert. Du kannst dann auch kleine Elektroblitze in der Mikrowelle sehen.