Kann ich meine nassen Straßenschuhe in die Mikrowelle erwärmen um sie zu trocknen oder schade ich damit den Schuhen (z.B. Klebstoffe lösen sich)?

5 Antworten

Selbst wenn keine Metallteile in den Schuhen sind, sind es doch verschiedene Stoffe. Es ist damit zu rechnen, dass diese sehr ungleichmäßig erwärmt werden, also die einen kühl bleiben, während die anderen schon schmelzen oder kokeln.

Das Ausstopfen mit Papier ist sicher die bessere Lösung.

Hallo auch da gibt es ein altes Hausmittel, Zeitungspapier zusammennudeln und die Schuhe ausstopfen und heut Abend bevor Du ins Bett gehst das Papier wechseln

Morgen sind sie (fast) je nach dem wie nas sie sind trocken

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr Probleme dürften die im Schuh enthaltenen Metallteile machen (Funkenbildung).

Leder wird durch künstliches Erhitzen hart und spröde, weshalb man die Schuhe nicht in die Nähe von Heizkörpern stellen soll.

Wenn überhaupt ist eine schonende Trocknungsbeschleunigung nur mit warmer Luft möglich, wie stark die Luft erhitzwerden kann, hängt vom Schuhmaterial ab. Wenn man dafür den Fön nimmt, kann der überhitzen, denn die warme Luft soll in den Schuh geblasen werden, damit die Feuchtigkeit nach außen verdampft.

Niemals, falls der Schuh Metall enthält, z. B. Ösen oder so, kann es zu einem Kurzschluss und einem Brand kommen!

das wird nur dann nicht auffallen, wenn sonst immer Käse-Sandwiches dort erwärmt werden.