Alufolie mit Essen erhitzen = giftig?

2 Antworten

Das schadet vor allem der Mikrowelle, denn da können Blitze entstehen, die das Gerät beschädigen könnten. In einer normalen Schüssel ist die Erhitzung in einer Mikrowelle perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
max11887
Fragesteller

Ofen!

Alufolie ... damit backt man seit Ewigkeiten, die Schahlen zum grillen sind aus Aluminium.

Würde mich jetzt wundern, wenn das giftig wäre.

max11887
Fragesteller

Ja und es ist nicht gut, dass es in der Gesellschaft kaum wer weiß - das gleiche wie bei Teflon.

IdefixWindhund  14.09.2023, 16:38
@max11887

Teflon weiß ich, ist die Teflonschicht kaputt, Pfanne, Topf, ... wegwerfen, und nicht mehr Nutzen. Ist glaube ich Krebserregend.

Bei Aluminium macht es die Dosis. Zuviel Aluminium im Blut schädigt Nieren und Knochen. Erhitztes Aluminium gelangt durch Säure, Salz, Laugen in größeren Mengen in die Lebesmittel, als kalt.

Also sind die Aludinger zum grillen gar nicht mal sooo schlau.

IdefixWindhund  14.09.2023, 16:53
@max11887

Hast du es in der Alufolie erhitzt? Nein? Dann tun die paar Mikrogramm mehr die du schon im Körper herumschwirren hast, auch nichts mehr.