Warum war das Kabeljaufilet so zäh?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich muß Deine Wahrnehmung bestätigen. Ich habe das Kabeljaufilet in einer gewürzten Gemüsebrühe 11 Minuten gesimmert, so daß der Fisch wirklich nicht zu lange gekocht war und trotzdem war der Fisch sehr trocken und vor allem sehr faserig.

Bisher habe ich meinen Kabeljau bei EDEKA gekauft und war damit sehr zufrieden.

Aus Zeitgründen habe ich aber den Fisch ausnahmsweise bei Aldi gekauft, was ich in Zukunft nicht mehr tun werde.

Mirarmor
Fragesteller

Danke, milzalfred, sehr aufschlussreich!

Mirarmor
Fragesteller

Ich werde versuchen, aus dem Rest der Packung Fischbuletten zu machen. Gewolft ist das Fleisch hoffentlich nicht mehr so zäh und mit geschmorten Zwiebeln kommt noch etwas Fett dran.

milzalfred  15.02.2018, 16:34
@Mirarmor

Habe inzwischen mit einem weiteren Filet eine Fischsuppe gekocht, da war der Fisch auch zäh und fasrig. Aber dann habe ich mit einem weiteren Filet (jetzt habe ich noch 3) einen Backfisch schwimmend in Öl gemacht, mit dieser Methode war er ganz annehmbar. Bin gespannt, was bei Deinen Buletten rauskommt.

Es kann gut sein, dass du ihn zu KURZ gebraten hast. Wenn er fest und zäh, aber nicht faserig und trocken war, dann würde ich auf zu kurzes Braten tippen. Ja, das geht auch bei Fisch, auch wenn es immer heißt, dass man den ja nur ganz kurz und sanft braten sollte ;).

Mirarmor
Fragesteller

Hmmmm, ok das probier ich aus. Danke!

Kabeljau gehört zu meinen Lieblingsfischen - Nr. 1 der Top Ten. :)

Zufälligerweise hab ich gerade mit meinem Vater über Essen und Fisch gefachsimpelt: Auch er meint, dass Tiefkühlfisch gerne mal zäh und trocken ist. - Oft passiert das, wenn der Fisch angetaut war oder es im Tiefkühlfach nicht kalt genug ist. Wenn die Verpackung/Folie einen Knacks hat, gibts Gefrierbrand. Dann ist der Fisch nicht vergammelt, sondern einfach trocken.

Natürlich kommt´s auch drauf an, wie man den Fisch gart. - Zu lange, zu heiß macht ihn auch trocken.

Ideal ist natürlich immer, den Fisch frisch zu kaufen und am gleichen Tag noch zuzubereiten. - Mein erster Versuch mit Kabeljaufilet, welches ich über aromatisiertem Wasser gedünstet habe, war jedenfalls ein voller Erfolg. So lecker!

Andererseits sind mir aber auch tiefgekühlte kleine Regenbogenforellen schon toll gelungen. Obwohl ich bei der Zubereitung von Fisch ein blutiger Anfänger bin.

Mirarmor
Fragesteller

Ja, ich denke schon, dass mit diesem TK-Fisch bzw. seiner Lagerung was nicht gestimmt hat. Weil es extrem war.

Den Fisch frisch zu kaufen bedingt eigentlich einen Wohnort an der Küste und selbst dort ist der Fisch im Geschäft meist importiert... :(

Wahrscheinlich lag der Fisch schon zu lange in der TK bei Aldi, daher war er wohl schon überlagert. Das kann schon mal vorkommen, demnächst den Fisch von ganz unten nehmen, dann ist er noch frischer.

Mirarmor
Fragesteller

Ah ok, waren nicht mehr viele Packungen da, das könnte sein.

Eher zu lange erhitzt. Fisch ist da empfindlich.