Warum wird mein Induktionskochfeld heiß?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es darf nichts einbrennen, kann es auch nicht da wie viele Andere vor mir es schon richtig erklärt haben die Hitze kommt vom Topf. Der Topfboden erhitzt sich auf über 180C° dadurch ist es normal das die Oberfläche diese Hitze aufnimmt und solange der Topf drauf steht nicht auskühlt. ALso sind es nur ANhaftungen die mal ganz leicht entfernen kann ohne einen Ceranfeldschaber benutzen zu müssen. Dieses ist bei allen Herstellern gleich. Ich Brate auf induktion durch eine Zeitung meine Schnitzel an weil ich kein Bock auf fettspritzer habe :-) und die brennt auch nicht :-)

MfG pat190671

ja aber newcomer hat trotzdem recht, der Topf wird durch sogenannte Kreisströme erhitzt, die in dem Eisen des Topfes bei Kollidierung Wärme entstehen lassen. Natürlich geht ein gewisser Prozentsatz Wärme verloren an die Umgebung und erhitzt somit auch die nahgelegene Platte unter dem Topf, wird sozusagen von dem Topf miterwärmt

halte mal deine Hand in eine offene Flamme....da wird deine Hand auch heiß

genauso ist es beim Induktionskochfeld, die Hitze entsteht im Topf, strahlt dann aber ab und erwärmt das Kochfeld

Lexa1
Fragesteller

erwärmen ist richtig,aber es wird richtig heiß. Laut Beschreibung sollte aber übergekochtes nicht einbrennen.Das ist aber der Fall.

WilliWinzig  17.01.2009, 10:59
@Lexa1

heiß ist doch auch normal, im Topf kochst du doch schließlich auch dein Essen

Hast Du denn keine Gebrauchsanweisung?? Da müsste doch alles drin stehen.

Lexa1
Fragesteller

Bitte Kommentar zu WilliWinzig lesen.

wenn der topf warm wird, wird auch die platte warm

Lexa1
Fragesteller

warm ja, aber nicht heiß