Frage von AlexaRa, 40

Induktionskochfeld funktioniert nicht ?

Ich war vor kurzen bei meiner Freundin in der Schweiz. Sie hat mir ein Induktionskochfeld gescheckt, weil sie es nie gebraucht hat. Wir haben es getestet ob es noch funktioniert, da es schon länger im Schrank gestanden hat, was auch ohne Probleme ging. Der Lüfter lief und das Kochfeld piepte solange bis ein Topf draufgestellt wurde. Hier in Deutschland funktioniert es plötzlich nicht mehr. Einzig die Ein/Aus LED blink, Lüfter läuft nicht. Das Gerät hat einen Eurostecker und nicht ein Schweizerstecker, deswegen habe ich das Kochfeld auch mitgenommen. Kann es sein das es was damit zu tun hat, das daß Gerät eigentlich für die Schweiz ist ? Fände ich sehr schade wenn ich es nicht benutzen könnte, hab mich eigentlich riesig drauf gefreut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von davegarten, 16

Es könnte sein dass beim Transport etwas kaputt gegangen ist oder eine Kabelverbindung im inneren des Herds sich gelöst hat. Vielleicht hat es im Gerät drin auch irgendwelche (Temperatur-)Sicherungen, von denen eine durchgebrannt ist.

Dass das Gerät nur in der Schweiz funktioniert, ist eigentlich nicht möglich. Die Spannung auf dem Stromnetz ist praktisch die selbe. Es muss also eine andere Ursache sein. Wenn der Lüfter nicht geht, dann ist doch da irgend ein Wackelkontakt oder etwas defekt.

Man müsste das Gerät wohl aufschrauben und nachschauen, was defekt ist. Am Besten gibt man es jemandem zum Anschauen, der ein wenig etwas von  Elektrotechnik versteht, zumal man sich sonst vielleicht noch einen Stromschlag holen kann.

Kommentar von AlexaRa ,

Das vermute ich mittlerweile auch, das beim Transport ( Flug ) irgendwas kaputt gegangen ist. Hab heute mal im Elektrofachgeschäft nachgefragt, die meinten auch das es normalerweise funktionieren müßte. Die richtigen Töpfe hab ich auf jeden Fall.

Antwort
von NackterGerd, 21

220V 50Hz sieht gut aus 

Es liegt wahrscheinlich an deinen Topfen

Die müssen aus Eisen sprich für Induktion geeignet sein

Kommentar von AlexaRa ,

Beim testen hatten wir das Kochfeld einschalten können und der Lüfter lief und es piepte solange bis ein Topf draufstand. Ich kann es bei mir gar nicht einschalten. Hab eine Pfanne die für Induktion ist, es passiert leider nichts.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ich denke auch: Zur Durchsicht in ein entsprechendes Geschäft geben, Elektrofachmarkt z.B., das solche Induktionsplatten verkauft.

Antwort
von wollyuno, 20

müsste bei uns gehen.stell mal konservendose mit wasser drauf als test.die ist aus eisen und geht bei induktionsherd falls du die passenden töpfe nicht hast