Turkesteron?

3 Antworten

Kein Mensch, der sich gesund und ausgewogen ernährt, benötigt irgendein Nahrungsergänzungsmittel. Das reden uns die Hersteller ein, um uns abzuzocken. Unsere Gesundheit ist ihnen völlig gleichgültig.

Nahrungsergänzungsmittel sind immer nur dann sinnvoll, wenn ein Arzt aufgrund eines Bluttests Mängel festgestellt hat. Dann empfiehlt er ein Nahrungsergänzungsmittel und die Dosis. Du nimmst es ein, bis der Mangel ausgeglichen ist und nicht länger.

Nahrungsergänzungsmittel sind übrigens keineswegs so harmlos, wie die Hersteller es uns erzählen. Da sie zusätzlich zur normalen Nahrung eingenommen werden, hat man keine Kontrolle über Überdosierungen, die zu Gesundheitsproblemen führen können.

Fazit: Spare dein Geld!

Daniel551980  20.08.2023, 12:19

Sorry aber diese pauschale, völlig undifferenzierte und völlig veralteten Ansichten, sind, so runtergeschrieben, schlicht weg falsch.

Gesunde und ausgewogene Ernährung heißt was im Detail? Bitte mit Angaben von Mengen! Diese schwammigen Begriffe können alles Mögliche bedeuten und im Endeffekt auch gar nichts.

Auch wenn der Bedarf an bestimmten Nährstoffen steigt, kann Nahrungsergänzung zumindest der Plan B sein. Mal als Beispiel: Jeder der hier in Deutschland in den kalten Monaten keine Vitamin D in irgendeiner Form ausreichend zuführt, wird spätestens im Frühjahr einen Mangel haben. Große Messungen haben bereits eindeutig bewiesen das rund die Hälfte der Deutschen keinen optimalen Blutwert beim Vitamin D³ hat. Und das obwohl hier Messungen über das ganze Jahr durchgeführt wurden.

Klar sollte man Ergänzung individuell, gezielt und mit dem nötigen Wissen betreiben, damit es sinnvoll bleibt und irgendwann nicht gefährlich. Aber diese Gefahr sollte man dann mal ins richtige Verhältnis setzen. An Nahrungsergänzung ist weltweit nachweislich noch niemand gestorben. An den Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten sterben jedes Jahre mehrere Tausend Menschen, alleine in Deutschland.

verreisterNutzer  20.08.2023, 12:27
@Daniel551980

Ja, im Winter kann beispielsweise ein D3-Mangel entstehen. Ich habe nirgends behauptet, dass es nicht so sein kann oder dass man nie Nahrungsergänzungsmittel nehmen sollte. Es wäre aber nett gewesen, wenn du meine Antwort VOLLSTÄNDIG gelesen hättest. Ich habe nämlich geschrieben:

Nahrungsergänzungsmittel sind immer nur dann sinnvoll, wenn ein Arzt aufgrund eines Bluttests Mängel festgestellt hat. Dann empfiehlt er ein Nahrungsergänzungsmittel und die Dosis. Du nimmst es ein, bis der Mangel ausgeglichen ist und nicht länger.

Eine recht aktuelle Studie zeigt an, dass die verantwortungsvolle Einnahme der s.g. 20-Hydroxyecdysone dabei helfen kann Muskelmasse aufzubauen, also einen anabolen Effekt besitzt.

Dennoch wurde auch berichtet, dass eine unverantwortliche Einnahme vom o.g. Wirkstoff, dazu führen kann, dass sich eine Hypertrophie der Muskeln einstellt.

In der Summe ist die Einnahme dieser Substanzklasse hier m.E. nicht zielführend. Mit der gesunden Ernährung solltest Du annähernd den gleichen Effekt erzielen. Weiterhin gilt das o.g. von Amica2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ich würde lieber warten, bis die Studienlage eindeutiger und vielfältiger ist. Im Moment sind die Produkte auch nur bei wenigen Herstellern und sehr teuer. Falls sich das Supplement im Mainstream etabliert und die Wirkung wirklich so stimmt, werden auch die Produkte günstiger werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater