Tunesien oder Marokko?

4 Antworten

Wer noch nie auf der tunesischen Insel Djerba war und nur das tunesische Festland kennt , dann kann man Tunesien noch nicht richtig kennen . "Djerba ist die Perle Tunesiens . " , wie es die Einheimischen immer sagen ! Marokko kann man nicht mit Tunesien vergleichen .Im Urlaub auf Djerba kann man so vieles unternehmen Man kann dort ein Künstlerdorf besuchen und die Malereien an den Häusern bewundern und dabei viele lustige Bilder schießen. Einige Malereien haben sogar einen 3D Effekt und erzählen eine Geschichte .Dieses Künstlerdorf heißt Djerba Hood .Das kann man googeln .Das Streetfood auf Djerba und auch auf dem Festland sollte man unbedingt ausprobiert haben .Besonders den Mlawi ,Frikassee ( leckere Brötchen mit Ei ; Thunfisch und Harissa ) oder Brik ( gefüllter Teig mit Kartoffeln , Gewürzen und Ei ). Ist voll lecker !!! Die Strände Djerbas sind anders als auf dem Festland .Ganz weiß und man sagt auch nicht umsonst , dass Djerba die 2. Karibik ist . In Djerba gibt es einen Krokodilpark und mit etwas Glück bekommt man einen Krokodilbaby auf den Arm .

Sehr zu empfehlen ist die Fahrt von Djerba aus in die Sahara .Über den Römerdamm erreicht man dann das tunesische Festland ; dann geht es in die Richtung Medenine und dann nach Douz in die Sahara . Vorher kann man sich eine Salzwüste ansehen .Hiermit besteht die Möglichkeit , in einer Oase zu übernachten unter den Sternen wie 1001 Nacht . Man kann dort auch die Kulissen von Star Wars anschauen . Star Wars wurde tatsächlich in der tunesischen Wüste gedreht .

Wer im Sommer nach Djerba fliegt sollte mind .2 Wochen dort sein um wirklich alles gesehen zu haben inkl. Strandtage .

Sehr zu empfehlen ist das Shopping in Midoun und Houmet Souk . In Houmet Souk gibt es einen Piratenschiff mit dem man zu einer noch kleineren Insel fahren kann bei Djerba.

Von den ganzen Hotels würde ich folgendes empfehlen :

Platz 1 : Hotel Seabel Rym Beach Djerba

Platz 2 : Hotel Sentido Djerba Beach

Platz 3 : Aldiana Club Djerba Atlantide ( ein deutsches Unternehmen )

Platz 4 : (für ganz wenig Geld ) Club Meninx , aber für mich persönlich nicht die beste Empfehlung , da ich schon andere Hotels kenne

Beides sind schöne Länder. Ich würde denke ich eher nach Marokko fliegen.

Sind beides sehenswerte Länder. Marokko hat tolle historische Städte wie Marrakesch, Fes, Rabat und Tanger, die mich faszinieren. In Tunesien ist der Massentourismus stärker ausgeprägt, dafür ist das Land demokratischer.