Marokko sicher

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/MarokkoSich...

Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und Anschlägen

In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Sowohl kriminelle Banden als auch Al-Qaida im Maghreb (AQM) suchen derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung; in Algerien, Niger, Mali und Mauretanien kam es auch in jüngster Zeit zu Entführungen. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht ab. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.

Deutlich erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. In einigen Gebieten, insbesondere in der Sahel-Sahara-Region, sind Sport- und Kulturveranstaltungen wie Wüsten-Rallyes oder Musikfestivals mit erheblichen Anschlags- und Entführungsrisiken verbunden.

Die Sicherheitsrisiken für Reisende differieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das Auswärtige Amt rät daher dringend, immer auch die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.

mrssahra2000  06.07.2012, 11:57

what are you talking about......ihr seid ja lustig...ich komme selber aus Nordafrika und bin mehrmals dort gefahren und bin heil zurückgekommen, Die Atmosphäre ist auch ganz normal und friedlich... Kopfschütteln...

1988Ritter  06.07.2012, 12:11
@mrssahra2000

Das ist nicht meine Meinung, es ist die Meinung des Auswärtigen Amtes der BRD. Ich war vor x-Jahren mal da und kenne die aktuelle Lage aus eigener Erfahrung gar nicht. Ich denke abermal, dass die Einschätzung der deutschen Institutionen doch ernst genommen werden sollte.

Ganz persönlich würde ich aufgrund der derzeitigen Nachrichten sogar vor der Türkei warnen, da dort Truppenaufmärsche Richtung Syrien erfolgen, und tatsächlich keiner mit Gewissheit sagen kann, dass dort nicht bald ein Krieg statt findet.

Wie Du schon schreibst, Du bist eigentlich eine Einheimische. Ich als Tourist hätte tatsächlich große Bedenken, und da sollte man auch Verständnis für haben.

xxxlillixxx  27.07.2012, 00:06

was redet ihr da marokkonist wie andere laender ganz normal da ist nichts mit tuerkei zu bevorzugen ein ganz normales land ihr redet so als waere marokko ein griminelles land

arablatifa  05.09.2013, 01:32
@1988Ritter

Marokko ist eigentlich ganz friedlich. Auch zu toristen. Auf die Geldbörse MUSS halt JEDER achten. Das ist ganz normal.

longhairs  04.04.2016, 11:46

Ernsthaft ? Ich würde eher Marokko bevorzugen als die Türkei immerhin wurde Türkei bombardiert ?
Diebstähle gibt es in jedem Land.
Ich bin jedes zweite Jahr in Marokko und das letzte Mal war in der Sommerferien. Es war wunderschön.
Klar hat man paar Komplimente gehört aber mehr auch nicht. War auch oft nur mit Frauen unterwegs und ich bin nicht bedeckt oder so durch die Straßen gelaufen. Eher eine enge Jeans und ein kurzarmiges Shirt und ? Jetzt bin ich wieder gesund in Deutschland.
Zu dem Terror. Unser König konnte bis jetzt alle Terroristen vor ihr Geschehen festnehmen, daher würde ich mir keine Sorgen darüber machen.

Also was ich hier so lese habe ich noch nie mitbekommen. Ich selbst fahre jedes Jahr dahin und ich muss sagen, dass der Tourismus dort stätig wächst. Natürlich ist es nachts nicht ratsam alleine durch Gassen etc durchzulaufen. Man muss weiterhin auf seine Sinne hören, wenn man in ein fremdes Land geht, denn Gefahr ist überall. Das Land an sich ist in seiner eigenen Art eine wahre Schönheit und lohnt sich auf jedenfall für den Urlaub. Diese Meldungen sind für mich eher Einzelfälle, aber auch ratsam sich die zu merken.

Natürlich ist es dort gefährlich. Ich mein, da leben Muslime! Die sind bekannt für Frauenverachtung, Fremdenhass und Mord. Fahr da nicht hin, das wäre euer Ende! Das würde Selbstmord gleichkommen, Frauen haben da nichts zu lachen. Passt auf!

Anmerkung: Ironie lässt grüßen.

Viele machen dort Urlaub und ich habe noch nichts schlimmes gehört. Also entspann dich.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MarokkoSicherheit.html

In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Sowohl kriminelle Banden als auch Al-Qaida im Maghreb (AQM) suchen derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung; in Algerien, Niger, Mali und Mauretanien kam es auch in jüngster Zeit zu Entführungen. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht ab. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.

mrssahra2000  06.07.2012, 12:02

Al-Qaida im Maghreb? Dazu gibt es schon eine Abkürzung AQM? Ich glaube es einfach nicht...ich denke es gibt genügend Marokkaner hier im Forum, können am Besten die Lage in Marokko erklären....

Tobi1996  06.07.2012, 14:35
@mrssahra2000

Ich denke die Botschafter in Marokko, die ja mit dem Auswärtigen Amt zusammenarbeiten, wissen auch Bescheid.

Kehne Ahnung wie es in Marroko ist, aber ich denk nicht, dass es so schlimm ist.

Türkei wäre super. Super Hotels(Antalya, Bodrum, Didim) und super Essen :D Also Türkei ist eine gute Alternative.