Ist es gefährlich als Mädchen alleine nach Marokko zu reisen?

9 Antworten

Naja... du fragst, ob es gefährlich ist als MÄDCHEN allein dort hin zu reisen... Ich lese hier immer dass alle schreiben... jaah, klar, ich als frau bin auch schon allein dort gewesen... ALSO, als Mädchen wäre davon abzuraten, das du allein dort hinreist... Darf ich vielleicht mal fragen, wie alt du bist?!... ;)

So ein Quatsch, was man hier so liest... In Marokko muss kein Mensch seinen Vergewaltiger heiraten wegen irgendwelcher Familienehre. Natürlich gibts radikalislamische Länder in denen das der Fall ist, wer Marokko dazu zählt hat aber schlichtweg keine Ahnung. Ich wüsste gern wieviele von denen, die hier Urteilen selbst bereit da waren...

Also, ich bin regelmäßig in Marokko, anfangs mit einer Freundin, mittlerweile mit meinem marokkanischen Freund. Es ist ein äußerst entspanntes Reiseland, die Menschen sind höflich und freundlich und von Belästigungen habe ich bisher nichts mitbekommen. Natürlich, der Orangensaft-Verkäufer sägt dir vielleicht mal, wie toll er deine blonden Haare findet, aber da tust ein freundliches Lächeln und Schon hat sich's. Städte wir marrakech und das gesamte Landesinnere sind völlig entspannt. Casablanca hat eine etwas höhere kriminalitätsrate, geht aber eher um Taschendiebstahl und solche kleineren Delikte. Zudem lohnt sich Casablanca kaum... Agadir zum Beispiel ist sehr touristisch überlaufen, hier wirst du auch eher als anderswo Touristennepp begegnen. Insgesamt kannst du aber überall sehr sicher reisen. Hör nicht auf die Horrorstories von Verschleppung und Vergewaltigung, Marokko ist deutlich moderner und sicherer als viele denken. ;) wenn du fragen bezüglich reiseplanung hast darfst du doch gern bei mir melden, da helf ich gerne. :)

veritas55  04.06.2014, 01:24

Da kann ich dir nur zustimmen !

Ich war selber schon als Frau alleine in Marokko und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du - wie überall hängt es sehr davon ab, wie man sich selber verhält und mit unaufgeregter Freundlichkeit stößt man allgemein auf überaus nette Leute.

schokokroko  04.06.2014, 07:26
@veritas55

Ja, leider reißen hier immer die mit den größten Vorurteilen und der wenigsten eigenen Erfahrung den Mund am weitesten auf... Also, nicht entmutigen lassen, Marokko ist toll. :)

aurata  20.09.2014, 15:02

@Schokokroko: ich habe mir die Dinge nicht ausgedacht. Meine Freundin, von der die Rede ist, hat selbst einen marokkanischen Mann und ich bin mir 100% sicher, dass sie die Geschichte nicht erfunden hat.

Erst im diesen Jahr wurde das Gesetz ( Artikel 475 des marokkanischen Strafgesetzbuches) abgeschafft, das einem Vergewaltiger Straffreiheit gewährt, wenn er sein minderjähriges Opfer nach der Tat heiratete!

Zudem lies mal hier nach, diese Nachricht ging übrigens um die Welt und es hat zwei Jahre gedauert, bis die marokkanische Politik darauf reagiert hat!:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-04/marokko-zwangsehe-amina

Natürlich gibt es auch dort ganz viele nette Menschen und ganz bestimmt ist das ein schönes Land, aber die dunkle Seite ist so dunkel, dass man das einfach nicht unerwähnt lassen darf!

Ja!! Nicht nur in Marokko. Später heißt es dann in den Nachrichten : " Es gab mal eine Jolinsophie, die wurde leider verschleppt "weitere Hinweise in Gute Frage Net.....

Eigentlich nicht. Aber warum alleine?