Urlaub in Marokko?

5 Antworten

Wir waren Anfang Juni in Marrakesch und haben nur positive Erfahrungen gemacht.

Das gebuchte Hotel/Riad hat alles übertroffen. Unvergesslich!

Der Platz der Geköpften, Jardin de la Majorelle, Koranschule, Sadiergräber, Baki Palast, die Medina mit den Souks, ein Kamelritt in der Wüste etc. Ein Erlebnis!

Wir hatten nur mit Frühstück gebucht und sind am frühen Abend, in verschiedenen Restaurants essen gegangen. Das Essen war vorzüglich.

Gefährliche Tiere haben wir nicht gesehen, allerdings gibt es auf dem Platz der Geköpften Schlangenbeschwörer, keine Gefahr.

Im Hochsommer würde ich nicht nach Marrakesch fliegen. Die Hitze ist extrem.

Als Ziel habe ich Marokko auch im Programm, sammele aber noch ein bisschen Ideen. Es wird sicher etwas mit einer Rundreise werden, aber auch mit einem Aufenthalt.

Auf Besuch bei Freunden in Cannes, Côte d'Azur, waren wir öfter in einem tollen marokkanischen Restaurant mit zauberhafter Gastlichkeit, von den Gerichten ganz zu schweigen. Die Tänzerinnen hätten für mich nicht sein müssen, erfreuten aber sämtliche männlichen Begleiter.

Und was Musik angeht, so halte ich mich an Loreena McKennit, um mich gelegentlich wegzubeamen:

https://youtu.be/YKpBkv6Zdjw

'Marrakesh Night Market'

https://youtu.be/4QpRCK1IbiE

'Caravanserai'

Bis es soweit ist, lese ich hier ein wenig mit ....

Marokko gilt als verhältnismäßig sicheres Reiseland. Die Menschen sind in der Regel freundlich und aufgeschlossen. Für Gefälligkeiten wird ein "Bakschisch" (Trinkgeld) von Touristen erwartet. Leider sind auch ein paar Gauner darunter, die sich ungebeten aufdrängen und dann auch noch unverschämt viel Bakschisch verlangen. Bekommen sie nicht das Gewünschte, wird man übelst beschimpft.

Wenn ein frischer Minzstengel in einem Teeglas mit frisch gebrühtem Grüntee übergossen wird, entsteht der leckere marokkanische Minztee. Ein leckeres Gericht nennt sich "Tajine". Es besteht aus Couscous, Gemüse und Hühnchenfleisch und wird traditionell in einem Tonteller mit kegelförmigem Deckel zubereitet und serviert.

Rapunzel324  22.07.2023, 07:40

Lecker! Habe ich mehrmals gegessen.

Ja. Eine Rundreise im Bus.

Marrakesch ist mit die schönste Stadt, die ich kennengelernt habe. Vor allem der Jardin Majorelle. Am wenigsten hat mir Casa Blanca gefallen, zu europäisch.