Würdest du deinen Urlaub in Marokko verbringen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja, why not? 60%
Nein, weil 40%
JasminBruehl  28.03.2023, 20:57

Heyyyyy

Vielen lieben Dank für den Stern ⭐️

Fladenbrot77
Fragesteller

Sehr gerne :-)

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, why not?

Hallo

Ja, würde ich - 100%! 🇩🇿 💓 🇲🇦

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 👄 ☀️

Nein, weil

Ich war dort und von den Rundreisen, welche ich i.d.R. im Urlaub machen, hat mir mit Abstand Marokko am wenigsten gefallen.

Der König genannte Diktator ist überall auf Plakaten präsent, was mich sehr gestört hat und es wird dort sehr viel gebettelt.

Es gibt so tolle Länder in Europa, da fühle ich mich einfach besser und an Besichtigungen gibt es hier mehr als genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, why not?

Ich war 2x da, die Landschaft ist einmalig man sollte keineswegs nur Badeurlaub machen. Am besten mit eigenem Fahrzeug, die Strassen sind gut und man findet sich leicht zurecht. Ich war einmal mit den Leihwagen da, einmal mit dem eigenen Motorrad.

Ein Ärgerniss ist die teilweise sehr lästige Verkaufsanmache, die aber in den touristisch frequentierten Gebieten abnimmt. Da habe die gelernt, dass wir nicht auf agressives Verhalten stehen und preise ihre Ware normal an. Sogar da ewige Feilschen geht zurück, im Markt von Rabat waren Preise ausgezeichnet und nicht verhandelbar.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Umfrage, Urlaub)  - (Politik, Umfrage, Urlaub)  - (Politik, Umfrage, Urlaub)  - (Politik, Umfrage, Urlaub)
Nein, weil

...ich prinzipiell Länder mit einer patriarchalen Regierungsform meide, welche Frauenrechte nicht kennen und Homosexuelle schon allein auf Verdacht bestrafen, dass sie homosexuell sein könnten.

Das Essen mag gut sein, die Landschaft schön - vom Gesamtpaket halte ich jedoch rein gar nichts.

SuFaCo04  08.05.2023, 23:50

Mit deutschen Moralvorstellungen als Messlatte für den Rest der Welt kommt man reisetechnisch nicht weit.

SarahSchweiz  09.05.2023, 07:33
@SuFaCo04

Das sind keine deutschen Moralvorstellungen. Zum einen bin ich keine Deutsche, sondern Schweizerin, zum zweiten sind das MEINE Vorstellungen und zum dritten hat das nichts mit Moral zu tun. Moral gehört in die Religion, ich stütze mich da auf Ethik.

Frauen den Weg in die Bildung zu erschweren resp. Homosexuelle jagen und bestrafen hat überdies nichts mit Moral zu tun. Es ist gegen den Gedanken des gesunden Humanismus. Man muss nicht "deutsch" sein, um das für falsch zuhalten.

SuFaCo04  09.05.2023, 07:47
@SarahSchweiz
Man muss nicht "deutsch" sein, um das für falsch zuhalten.

Das ist korrekt, aber die Deutschen haben nun einmal die Angewohnheit, den Rest der Welt mit dem Zeigefinger zu brandmarken.

Zum einen bin ich keine Deutsche, sondern Schweizerin, ...

Das kann ich nun wirklich nicht riechen.

Moral gehört in die Religion, ...

Das ist einfach nur falsch. Moral ist Gegenstand vieler unterschiedlicher Themengebiete. Dazu gehört auch, aber mitnichten nur die Religion.

Und ja, auch ich bin mit vielen Dingen in Marokko nicht einverstanden. Aber das Land zu meiden, hilft den marokkanischen Frauen und Homosexuellen auch nicht.

Was spricht dagegen, in ein Land wie Marokko zu reisen und mit der dortigen Bevölkerung in Kontakt zu treten, um festzustellen, dass wir im Endeffekt alle gleich sind? Ein Mensch ist ein Mensch, ob er in einer Diktatur oder in einer Demokratie lebt, ob im Kapitalismus oder im Kommunismus. Warum sollen wir uns abschotten? Warum sollen wir einander nicht kennen lernen, damit wir voneinander lernen können?

SarahSchweiz  09.05.2023, 07:57
@SuFaCo04
Das kann ich nun wirklich nicht riechen.

Stimmt, aber in Bezug auf meinen Nick eventuell sanft erahnen ;-)

...um festzustellen, dass wir im Endeffekt alle gleich sind? Ein Mensch ist ein Mensch...

Physiologisch? Ja. "Mensch" ist als Lebewesen definiert. Und nein: Menschen sind in ihrem Wesen NICHT = Menschen. Dahmer war auch ein "Mensch". Hitler ebenfalls. Kim Jong On, alle Mitglieder der Taliban, Charles Manson, Pablo Escobar und alle seine Sicarios. Alles Menschen. De facto dürftest du in etwa bei jedem 5ten auf der Strasse merken, dass er aufgrund seiner Einstellung resp. Gesinnung subjektiv nicht einfach als "gleich" bewertet werden kann.

Warum sollen wir einander nicht kennen lernen, damit wir voneinander lernen können?

Die Versuche gab es auch in Richtung Afganisthan. Würdest du dort aktuell unter der Herrschaft der Taliban leben wollen? Oder im Iran? Man muss sich nicht abschotten - aber man muss auch nicht als Tourist Geld in ein Land tragen, welches dieses dann mit gross angrenzender Wahrscheinlichkeit für Dinge verwendet, die dir aus tiefstem Herzen zuwider sind.

SuFaCo04  09.05.2023, 08:19
@SarahSchweiz
Stimmt, aber in Bezug auf meinen Nick eventuell sanft erahnen ;-)

Auch das ist korrekt, aber ich habe deinen Nick nicht gelesen bzw. es ist mir tatsächlich erst aufgefallen, als du es erwähnt hast.

Aber auch hier haben wir es wieder. Mir ist egal, ob du Schweizerin oder Togolesin bist! Mensch ist Mensch für mich! ;)

Und natürlich definiert sich das Wort "Mensch" einerseits als menschliches Lebewesen, andererseits auch durch seine moralischen oder von mir aus ethischen Verhaltensweisen.

Herbert Grönemeyer veranschaulicht das folgendermaßen: "Und der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt, weil er hofft und weil er liebt, weil er mitfühlt und vergibt, weil er lacht, weil er lebt"

Insofern ist natürlich nicht jeder einzelne Mensch gleich und es gibt selbstverständlich auch - treffender könnte das Wort wohl kaum sein - Unmenschen (wobei ich der Meinung bin, das sind weitaus weniger als die von dir angedachten 20 % der Menschheit).

Der Iran und insbesondere Afghanistan sind Länder, in die man als Tourist momentan tatsächlich nicht unbedingt reisen sollte, aber das liegt für mich eher in der Tatsache begründet, dass ich dort möglicherweise um mein Leben zu fürchten hätte. Mehr Austausch wäre allerdings beispielsweise mit Russland nötig und nicht erst seit dem Krieg. Meine beste Freundin ist Russin und ich war schon mehrere Male dort. Ich habe dort gelernt, dass Gespräche dabei helfen, einander besser zu verstehen oder besser gesagt, Verständnis für das Tun und Handeln des anderen zu entwickeln.

Ich werde auf jeden Fall guten Gewissens nach Marokko reisen und mich dort unter die Bevölkerung mischen. Ich werde nicht zusammen mit anderen deutschen Urlaubern am Hotelstrand sitzen und Cocktails trinken, während mir Mohamed für 5€ am Tag meinen Rücken massiert. Ich werde in die Dörfer und in die Wüste gehen, das echte marokkanischen Leben sehen und (hoffentlich) mit den Menschen ins Gespräch kommen. Du kannst mir erzählen, was du willst - und mit einigen Dinge hast du sicher auch ein Stück weit Recht - aber das kann von einem menschlichen Standpunkt aus nur richtig sein.

Ja, why not?

Marokko ist ein wunderschönes Land. Es ist voller faszinierender Kultur, malerischer Landschaften, malerischer Dörfer und atemberaubender Strände. Es gibt auch viele interessante Sehenswürdigkeiten, ein reiches marokkanisches Erbe und gastfreundliche Einwohner. Es ist ein perfektes Reiseziel für Reisende, die etwas anders, aber dennoch exotisch erleben möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.
Fladenbrot77
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag.

Bin bald in Tanger und Tetouan für 4 Wochen :-))