Urlaub in Tunesien aktuell gefährlich?

5 Antworten

Die Kriminalitätsrate ist in Tunesien gestiegen. Insbesondere die Anzahl von Einbruchs- und Diebstahldelikten hat sich in den vergangen Monaten erhöht. Es sollte daher auf Wertgegenstände geachtet werden. Bei Besuchen in Altstädten sowie in Bahnhöfen und Zügen ist Vorsicht vor Taschen- und Trickdiebstählen geboten und jeglichen Offerten und Bitten, auch in Hotels, mit gesunder Skepsis zu begegnen. Ebenfalls sind die Zahlen der Beschaffungskriminalität für Drogenkonsum angestiegen. Alleinreisenden wird zu erhöhter Aufmerksamkeit geraten. Es ist gängige Praxis, dass in Hotels neben den offiziellen Vertragspartnern von Reiseveranstaltern auch private Agenturen Werbung für Ausflüge und Aktivitäten anbieten, die oft nicht die rechtliche Absicherung bieten und keiner Qualitätskontrolle unterliegen. Auch in Tunesien kommt es zu Fällen von Geldkartenkriminalität; auch ist Falschgeld im Umlauf.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tunesien-node/tunesiensicherheit/219024

Ich rate davon ab. Erinner mich noch daran als mein kollege letztes jahr aus ägypten hurgada zurückkam und begeistert war. Eine woche später passierte der terroranschlag in hurgada. Lieber ein gechillten im urlaub in nordeuropa :-)

zigahd  13.07.2020, 19:35

Ich war schon 3x in Ägypten (hurghada Rotes Meer) & lebe noch, außer dass meine mama mal fast vergiftet wurde und ich entführte wäre aber sonst.. bisschen aufpassen sollte man schon (ich meine meine mama wurde fast mit nem Parfüm vergiftet und ich gekidnappt) aber das sollte man sowieso überall. Und anschläge passieren überall. Selbst in Deutschland. Also keine Panik bitte. Eines Tages sterben wir eh alle. Die Zeit genießen die wir noch haben ist das Schlüsselwort. Lg.

ps: fliege in einem Monat (15.8) nach djerba (Tunesien) ich kann’s kaum erwarten. Anschläge sind mir relativ egal grade.

Von Reisen in die Gebirgsregionen nahe der algerischen Grenze, im Bereich von El Aioun bis Kasserine, sollte aufgrund von möglichen bewaffneten Auseinandersetzungen mit dort operierenden Terrorgruppen abgesehen werden. Im Westen des Landes ist jenseits der Hauptverkehrsrouten generell besondere Vorsicht anzuraten. Am 8. Juli 2018 wurden bei einem Anschlag bei der Ortschaft Ain Soltane im Bezirk Jendouba sechs tunesische Nationalgardisten getötet.

Aufgrund der weiterhin angespannten Lage, wird bei Reisen in die Stadt und die Region um Ben Guerdane zu besonderer Vorsicht geraten. Mit verstärkter Militär- und Polizeipräsenz in diesen Regionen ist zu rechnen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tunesien-node/tunesiensicherheit/219024#content_0

Tunesien befindet sich wohlgemerkt im Ausnahmezustand.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Am Wörthersee gibts auf jeden Fall weniger Extremisten die Anschläge verüben.