Trivialname der Verbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

zu a)
Die Verbindung heißt mit Trivialnamen „Polyvinylchlorid” oder kurz „PVC”.

Zu b)
Sie wird aus Monochlorethen („Vinylchlorid”) hergestellt.

Bild zum Beitrag

Zusatzinformation: Die Monomere des Chlorethens werden in einer Polymerisationsreaktion miteinander verknüpft. Die Polymerisation kann radikalisch oder ionisch erfolgen. Wenn sie ionisch abläuft, gibt es noch die Möglichkeit, dass sie anionisch oder kationisch gesteuert wird...

Bei der Polymerisation entstehen lange, unvernetzte Polymerketten, so dass PVC zu den Thermoplasten gehört. Je nach Kettenlänge können dabei aber kristalline oder kristallite Bereiche entstehen, so dass PVC auch ziemlich hart (und spröde) sein kann.

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Verbindung, Atom)
Jensek81
Fragesteller

vielen dank für die anschauliche Erklärung.
LG aus der Nähe von Rheinland-Pfalz

K4FeCN6  03.03.2024, 14:28

er hat uns getopt ! :D

Polyvinylchlorid (PVC)

K4FeCN6  03.03.2024, 12:22

Polyvinylchlorid, du hattest mit dem Monomer Vinylchlorid schon recht

K4FeCN6  03.03.2024, 12:27
@Tannibi

ups, sorry, bin neu hier und bei mir steht das eigentliche Antwortkästchen immer unten drunter…ist schon häufiger vorgekommen😅

Jensek81
Fragesteller
@K4FeCN6

Es hat mich trotzdem erreicht.😅 Dankeschön