Wo finde ich ein echtes Foto von einem Atom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit dem sichtbaren Licht keine Atome sehen.

Man kann aber durch indirekte Verfahren Atome "sichtbar" machen. Dazu zählt zum Beispiel Rastertunnelmikroskopie (de.wikipedia.org/wiki/Rastertunnelmikroskop). Dann bekommt man solche Bilder wie http://www.physik.uni-marburg.de/of/introduction/cleanflat.gif (man erkennt einzelne Atome auf einer Siliziumkristalloberfläche).

1stein  25.06.2011, 19:59

Du warst schneller :)

Das ist kein echtes Bild von Atomen (würde auch gar nicht gehen, weil für ein richtiges Bild Licht notwendig wäre), aber das Bild hat atomare Auflösung (von einem Rastertunnelmikroskop). So ein Mikroskop arbeitet nicht mit elektromagnetischer Strahlung, also Licht jeglicher Art (wäre unnötig, hier das Mikroskop zu erklären).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/GraphiteambientSTM.jpg

MfG

Ein ,,Echtes" Foto wirst du nicht bekommen, wo die Elektronen etc. siehst. Alle Abbildungen z.B durch die RTM sind nachbearbeitet. Warum dies so ist, führt hier doch so weit. Aber die Quantenphysik lässt grüßen. Für die Experten : Heisenbergsche Unschärferaltion ;)

Fotos gehen nicht, nur Modelle. Eines ist auch das Atomium in Brüssel und von dem gibt es Fotos. Aber echte Atome sind vielmals zu klein.

Atome sind zu klein, um Fotos davon zu machen.