Mond fotografieren günstige Kamera?

4 Antworten

Hallo

Mondfotografie ist Zeit und Geldverschwendung. Mit 100€ Budget fährt man zu einer Volkssternwarte und sieht sich dort denn Mond einige Minuten an.

Von dem gesparten Restbudget (9€ Ticket + Eintritt/Spende) reicht es evtl. noch für eine gebrauchte Lumix FZ72 und Leichtstativ

100 bringen dir gar nichts. Das reicht gerade mal für eine 0815 Kompaktkamera, vielleicht auch eine einfache Bridge oder runtergerockte Systemkamera ohne ordentliche Linse.

Mondfotos sind auch ziemlich banal. Sie sehen immer mehr oder weniger gleich aus. Für sowas extra eine Kamera holen ist eh etwas fragwürdig. Es gibt auch Seiten, wo du dir eine ordentliche Kamera leihen kannst. Vermutlich macht das mehr Sinn.

Viel wichtiger als eine Kamera ist ein Stativ, denn ohne wirst du keine brauchbaren Fotos vom Mond hinbekommen, es sei denn, du schaffst es tatsächlich, den Arm für die Dauer der Belichtung ohne die kleinste Bewegung gerade zu halten. Eigentlich ist jede Kamera geeignet, die genügend Zoom und einen manuellen Modus hat, wo man Belichtung, Blende etc. selbst einstellen kann.

Ich habe mit einer Fujifilm von 2007 brauchbare Fotos vom Mond gemacht, heutige Kameras würden die Auflösung besser hinbekommen.

Photon123  11.07.2022, 22:18

Doch geht auch ohne Stativ. Mit einem guten BS kein Problem, sofern man nicht direkt mitten in der Nacht fotografiert

Günstige Kameras sind für low light nicht geeignet, dennoch kannst du es mit einer Panasonic Lumix LX3 probieren.

Woher ich das weiß:Hobby
SirKermit  12.07.2022, 08:40
Günstige Kameras sind für low light nicht geeignet,

Wir reden von einfacher Astrofotografie, da passt deine Aussage so nicht. Entscheidend ist das Stativ und gute Kenntnisse von den speziellen Randbedingungen.

Mit einer guten Nachführung kannst du auch mit langer Belichtung einiges reißen. Da spielt die Kamera keine nennenswerte Rolle, wohl aber das Objektiv. Noch entscheidender sind die atmosphärischen Verhältnisse.

Photon123  12.07.2022, 10:38
@SirKermit

Ist nicht meins :D Aber da ich viel rumschaue weiss ich das, auch wenn ich solche Fotos nicht mache.

SirKermit  12.07.2022, 10:52
@Photon123
Ist nicht meins :D

Damit habe ich gerechnet. ;-) Egal, ich habe dazu gelernt, darauf kommt es mir an. Fairerweise sei gesagt, da muss vieles gut zusammenpassen und auch dieses Wissen gehört dazu.