Günstige gute Kamera zum Einstieg in Car Photography?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nikon D800E gibt es mit 200000 Auslösungen gebraucht ab 400€ (mit dem Nikon Gummigriffproblem)

Dazu das:

AFS 28-70/2.8 77er Filter, gebraucht ab 150€

AFS 18-35/3.5-4.5 77er Filter, gebraucht ab 250€

Filterhaltesystem/Kompendium für mind 95mm

Polfilter HTC

Rechteck Graufilter Grad ND

Rechteck Graufilter Split ND

gebraucht um 200€

Ergänzung Transportation Katalog/Kalender

AFD 60/2.8 Micro 62er Filter gebraucht ab 150€

AFD 105/2.8 Micro 62er Filter gebraucht ab 150€

Ergänzung Reportage

AFD 80-400/4.5-5.6 VR 77er Filter, gebraucht ab 300€

oder bei Sportreportage

AFS 28-300/3.5-5.6 VR 77er Filter, gebraucht ab 250€

AFS 200-500/5.6 VR 95er Filter, gebraucht ab 250€

Im Prinzip braucht man je nach Sujet noch Stativ, Lichttechnik, Putzmittel, Leitern/Gerüste. Das typische Prospekt/Kalenderbild braucht 20 Stunden Arbeit davon sind 12 Stunden Outdoor Location Scouting, Papierkrieg, Location vorbereiten und optimalen Zeitrahmen zum auslösen ermitteln. Dann am Arbeiststag 7 Stunden "putzen" 1 Stunde plazieren/Ausleuchten/Reflexkontrolle und 1 Minute auslösen.

Transportation macht man deswegen auf "Stammplätzen" mit einer Garage, Carport oder mobilem Arbeitszelt in der Nähe oder im Studio

Würde ne Sony a6000 oder 6400 mit einer Festbrennweite die f1.4 oder f1.8 hat nehmen

Woher ich das weiß:Hobby
Aspirin222
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Gebraucht gibt es günstige dslr. Ein Problem bekommst du aber mit dem Licht. Für Autos brauchste was großflächiges. Vielleicht ein Yongnou Blitz und ein externer Beli?

Aspirin222
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Fällt dir vielleicht ein spezielles Modell ein?

BlackCat2293  30.11.2023, 13:48
@Aspirin222

Fotografie habe ich persönlich mit einer Eos 1100D angefangen. Eine gute Semi-Profikamera ist hingegen die EOS 70D.

Da musst du schon mehr erzählen, was du fotografieren willst.

Das ist wie beim Autokauf. Alle Autos sind für die entsprechenden Bedürfnisse gut. Aber, als Familie möchtest du eine Familienkutsche in der auch der Kinderwagen passt - mit einem Zweisitzer/Sportwagen kannst du als Familie jedoch nichts anfangen. Gut sind dennoch beide Autos. Kommt eben auf den Zweck an.

Bei Kameras ist das ähnlich. Was hast du vor mit der Kamera? (Sag nicht "Autos fotografieren", im obigen Beispiel wäre "autofahren" auch die falsche Antwort.) Willst du Autorennen oder lieber parkende Autos fotografieren? Was weißt du schon? Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Hast du dich bereits mit der Bildgestaltung beschäftigt? Womit fotografierst du zur Zeit? Was stört dich an deiner aktuellen Kamera (Handy)?

Eine gebrauchte Kamera ist preiswerter.

Aspirin222
Fragesteller

Hab bereits schon viele Hilfreiche Antworten erhalten, ohne weitere Infos anzugeben und sogar das erfahren was ich wissen wollte.

Dabei musste ich nicht mal deine Punkte oben erwähnen, da die meisten selber darauf kommen, dass zum Beispiel Licht zur Fotografie dazugehört.

Siehe IXXIac seine Antwort, der wusste was er schreiben soll, weil er sich auskennt.

miezepussi  06.12.2023, 12:57
@Aspirin222

Keine Ahnung woher ixxiac weiß ob du mit deine langen schmalen oder kurzen dicken Fingern gut an die Knöpfe der Nikon kommst und dass dir das Menü gefällt. Ich kann sowas nur durch ausprobieren herausbekommen. Gerne überlasse ich das euren hellseherischen Fähigkeiten und ziehe mich zurück

Aspirin222
Fragesteller
@miezepussi

Ich gehe schwer davon aus, dass es Notwendig ist zu wissen, wie lange oder wie dick meine Finger sind, ob mir das Menü passt oder nicht, anhand deiner Antwort sieht man, dass du nicht hier bist zum helfen.

Keiner der vorherigen Nutzer hat jemals solche Infos benötigt und bekommen es trotzdem hin mir einfach eine Kamera zu nennen, die sie kennen und Erfahrung mit haben.

Nächstes mal vielleicht selber den Kopf einschalten und hinter die Ecke denken anfangen. Nicht jeder denkt daran Infos über seine Fingerlänge/dicke anzugeben bei einer kurzen Frage: “Welche Kamera gut für xyz wäre”.

Solche unnötigen unsympathischen Antworten kann man sich sparen, aber wie man in den Wald hineinruft…