Günstige Kamera für Produktfotos?

5 Antworten

Das kann eigentlich jede Kamera, kannst du theoretisch sogar mit dem Handy machen. Viel wichtiger ist die Ausleuchtung und der Hintergrund. Kauf dir erstmal ein Stativ und ein Fotozelt und versuch es mit einer vorhandenen Kamera. Falls du doch wider Erwarten mehr Qualität benötigst kauf dir eine Einsteiger-DSLR und ein gutes Objektiv, am besten ein leichtes Makro.

Rango82
Fragesteller

Also habe ein Stativ und 3 Studioleuchten mit Softbox.

Oder wäre ein Fotozelt besser?

Nutzer190247  26.10.2019, 19:17
@Rango82

Kommt auf das Produkt an. Bei großen Objekten hast du mit deiner Variante mehr Möglichkeiten. Mit einem Fotozelt ist es bei kleineren Gegenständen aber einfacher.

Produktfotos und dann nur 100-200 Euro Budget? Ohje na Prost Mahlzeit. Das ist ja so wie bei der Formel 1 mit ner Seifenkiste mitfahren zu wollen...

Dann kannste auch gleich mit dem Handy fotografieren.

Für halbwegs gute Einsteigerkameras wie ne EOS M100 im Kit mit Objektiv benötigt man bereits 300 Euro. Und ich würde dir raten, das Geld zu investieren. Denn man sieht wenn Fotos mit ner Mega-Billo Knipse oder nem Handy gemacht wurden.

Stativ, Hintergrund und Licht sind da wichtig. Da gibt es kaum eine Kamera, die das nicht kann. Ein Budget und deinen Anspruch solltest du schon formulieren!

Fidreliasis  26.10.2019, 19:06

Korrekt, bei Produktfotos ist das drum herum und das können wichtiger als die Kamera.

Rango82
Fragesteller

Also die Bilder werden später freigestellt.
Also einen weißen Hintergrund habe ich. 3 Studioleuchten, Softbox und Stativ ebenso.

Budget wäre so 100€-200€.

Airbus380  26.10.2019, 19:16
@Rango82

Da wäre noch wichtig, welche Lichtfarbe (Kelvin) dieses Sammelsurium an Leuchten hat.

Wenn du schon etwas Ahnung von Fotografie hast, kannst du durchaus eine gebrauchte DSLR mit Objektiv für unter 200€ bekommen.

Airbus380  26.10.2019, 19:21
@Rango82

Hauptsache, alle Lampen haben die gleiche Farbtemperatur. Sonst wirst du nämlich verrückt oder machst nur Schwarzweiß.

Hi Kauf die Canon EOS 1300d wenn du sie noch irgendwo findest das neuere Modell keinesfalls kaufen ist sehr billig!

Hallo

was für Produkte und welches maximale Zielmedium (benötigte Bildqualität) ?

Rango82
Fragesteller

Hallo.

Es geht um Kinderbekleidung und Kinderschuhe. Zum Freistellen soll ich sie dem Bearbeiter im RAW Format schicken.

IXXIac  27.10.2019, 12:47
@Rango82

Hallo

- willst bzw musst du mit Freemask, Flashmask oder Quickmask arbeiten ?

- benötigte Farbtiefe ?

- benötigte Auflösung ?

- Webbilder oder auch Druck/Print ?

- will der Grafiker Layoutreserven bei allen Bildern ?

- Zeitfaktor also Fliesssbandarbeit wie bei denn Amazon Blackstores ?

- werden die Kleider gehängt, gelegt oder auf einen Dummy appliziert ?

- kommt auch Samt, Cordsamt, Brokat, Wollpulli, Pelz, Bommel/Puschel, Federn, Fransen vor die Optik ?

- Dauerlicht oder Blitzlicht ?

- Dokumentation oder Präsentation ?

- maximal nötiger Tagesdurchsatz, geplanter Jahresdurchsatz ?

Zur Zeit würde ich eine Olympus XZ2 oder Oly PEN PL 8 oder Oly M 10 II mit 30/3.5 ED Optik mit Tethering per Olympus Viewer oder Workspace Software als Mindesthardware ansetzen. Ich habe aber keine Ahnung wie die Olympus Workspace Software mit alten Olympus Kameras funktioniert und ob/wie lange der Viewer III noch unterstützt wird.

PL8 hat noch ein Blitzschuh und kann Focus Braketing aber im Prinzp tut es auch eine alte PL7, PL6 oder PL5 selbst eine PEN Mini II

Pentax, Samsung und Leica haben denn Vorteil dass man direkt in der Kamera in DNG/RAW arbeiten kann und man mit weniger Hardware/Software zurechtkommt.