Kamera für Planespotter?

2 Antworten

Hallo

Canon G3X - Gebraucht ab 400€

Canon SX50HS - Gebraucht ab 100€

Fujifilm HS10 - Gebraucht ab 10€

Fujifilm HS20 - Gebraucht ab 20€

Fujifilm HS25 - Gebraucht ab 20€

Fujifilm HS30 - Gebraucht ab 30€

Fujifilm HS35 - Gebraucht ab 30€

Fujifilm HS50 - Gebraucht ab 40€

Fujifilm XS1 - Gebraucht ab 50€

Lumix FZ50 - Gebraucht ab 20€

Lumix FZ62 - Gebraucht ab 30€

Lumix FZ72 - Gebraucht ab 40€

Lumix FZ100 - Gebraucht ab 50€

Lumix FZ150 - Gebraucht ab 75€

Lumix FZ200 - Gebraucht ab 100€

Lumix FZ300 - Gebraucht ab 200€

Lumix FZ1000 - Gebraucht ab 300€

Olympus Stylus 100 EE - Gebraucht ab 150€

Sony HX 1 - Gebraucht ab 10€

Sony HX 100 - Gebraucht ab 20€

Sony HX 200 - Gebraucht ab 40€

Sony HX 300 - Gebraucht ab 80€

Sony HX 400 - Gebraucht ab 150€

Nikon P100 - Gebraucht ab 10€

Nikon P500 - Gebraucht ab 20€

Nikon P510 - Gebraucht ab 40€

Nikon P520 - Gebraucht ab 60€

Nikon P530 - Gebraucht ab 80€

Nikon P600 - Gebraucht ab 150€

Nikon P610 - Gebraucht ab 200€

Systemkameras

Sigma 80-400 OS APO - Gebraucht ab 250€ Kombinierbar mit Canon oder Nikon DSLR ohne Stabi. Also zb Nikon D7000 oder Canon 50D (je ab 150€)

Tokina ATX 80-400 D - Gebraucht ab 200€ Kombinierbar mit Pentax oder Sony DSLR/SLT weil Kameras mit Sesnor Stabilisator. Also zb Pentax K5, Sony a580, Sony a57 (je ab 100€)

Olympus E M10II (gebraucht ab 150€) mit Zuiko 75-300 Version I (Gebraucht ab 250€)

Lumix GX80 (gebraucht ab 150€) mit Lumix 45-200 OIS Version II (Gebraucht ab 250€)

Zu denn Kameras und denn DSLR/DSLM Kombinationen gibt es viel zu erklären. Primär sind die Stabilisiert so das man ohne Stativ anfangen kann. Das wichtigste ist DSLR verbrauchen wenig Strom und vor allem Profi DSLR mit Mattscheibe kann man noch Stromlos manuel scharfstellen und man sieht im Sucher sofort wenn was nicht im Focus ist. Das Sigma 80-400 OS APO ist ein Stromfresser an Canon man muss also evtl. mehrere Akkus wie bei DSLM mitnehmen und es wiegt um 2kg. Das Tokina ATX wiegt nur die Hälfte.

Am besten ist du besuchst mal die lokalen Spotterplätze und siehst dir an was die Spotter an welchen Stellen wie und mit welcher Technik machen. Die besten Plätze sind oft von "Stammspottern" belegt so das Frischlinge mehr Telereichweite brauchen. Überhaupt zum Airliner Spotten reicht in Europa eigentlich 400mm Kleinbild bzw es gibt an vielen Flughäfen Ausichtsterassen auf denn Terminals oder künstlich aufgefüllte Spotter Hügel (MUC). Aber mit 600mm hat man mher Möglichkeiten und spart sich oft Laufen zum Standortwechsel.

Im Prinzip reicht eine Lumix FZ200 zum "Einsteigen" und die Kamera kann als Fotografisches Taschenmesser irgendwie "alles". Zudem hat man dann nur um 150€ "investiert" und noch Budget übrig.

Die Kamera ist als Prosumer für Profis ausgelegt welche damit verkaufbare Reportagequalitäten erzeugen. Das "Problem" bei denn Sensoren in der Super 8 Grösse ist man muss die ISO bei 100 unten halten und genau belichten. Da hat die Lumix iA Automatik für Knipser nur um 90% Trefferqoute, als "Profi" nutzt man die Spotmessung und das Life Histogramm.

Airliner sind eigentlich einfach zu fotografieren aber die Frischlinge/Knisper verstehen nicht die Technik bzw glauben man braucht nur viele Automatiken und irgendeine mit AI oder Ki "passt" dann. Der Vorteil von Prosumer und DSLM/SLT ist man sieht im TFT/Sucher wie/was die Kamerautomatik denkt an denn unterschiedlich farbigen Rechtecken welche die Motivbestandteile unschwirren und da wo die Grün werden sitzt der Focuspunkt und die Belichtung. Also wenn der Flieger mit grünen Rechtecken umhüllt wird ist der recht sicher qualitativ ordentlich im Kasten.

www.henner.info/fz200.htm

www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-FZ200-Digitalkamera-Test_139889522.html

Ansonsten hat man als Planespotter fast immer einen CPL HTC Polfilter auf der Optik, einen Klappstuhl/Klapphocker mit Regen/Sonnenschutz und wenigstens ein Einbeinstativ dabei, wenn die Kameratechnik über die 1kg kommt und/oder Vorderlastig wird. Natürlich gibt es auch die Planespotter die dabei noch Workouts/Bodybuilding betreiben und das Sixpack als Nebeneffekt beim Spotten mit 6kg Optiken mitnehmen. Anfänger bekommen davon Muskelzeerungen und Bandscheibenprobleme.

Jedes Modell mit gutem Teleobjektiv geht. Entscheidend ist eher wie du damit umgehst... sagt einer der im Fotografenmeisterbetrieb gelernt hat. Lass dich beraten bei einem guten Höndler der Second Hand verkauft. Gregor. Dose. Koch. Leistenschneider.

Es ist verbreiteter Irrtum zu glauben dass man nur die richtige Kamera anschaffen müsse und scbwupps, kämen die tollsten Fotos dabei raus. Wer Hammer, Säge und Maurerkelle kauft, wird auch nicht die tollsten Gebäude errichten können.