Kann man eine 10 Jahre alte Kamera kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kommt auf den Zustand an 88%
Überhaupt nicht zu empfehlen 13%
Kann man noch kaufen 0%

6 Antworten

Kommt auf den Zustand an

https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/

Hier kannst Du sehen, dass der durchschnittliche Marktpreis für diese Kamera in voll funktionsfähigem Zustand bei 95 Euro liegt. 150 sind also definitiv zu viel, da müsste schon noch mindestens ein Objektiv und ein funktionstüchtiger Reserveakku dabei sein.

Für den Einstieg ist so eine Kamera ok. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du je nach Intensität Deines Lernens schnell an die Grenzen stößt - oder lange Spaß damit hast?

Ich würde an Deiner Stelle eher nach einer gebrauchten Nikon oder Pentax schauen. Die sind unkritischer, wenn Du mal zwei oder drei Objektive hast und Dir dann doch eine neuere Kamera kaufen möchtest. Da passen seit über 60 Jahren alle Objektive an alle Kameras, bei Canon nicht!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.
Überhaupt nicht zu empfehlen

Für 350€ bekommst du ne neue 1300d mit Kit-Objektiv. Das wäre meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Zumal die alten Akkus auch schon kaputt sein können und auch Objektive nicht was kosten.

BurkeUndCo  06.08.2018, 10:47

Anstelle der alten Akkus kann man dafür auch (Orginal)-Ersatzakkus kaufen.

Kommt auf den Zustand an

Eine gute ältere Kamera, in gutem Erhaltungszustand, ist besser als eine neuere Kamera, die schon im kAufzustand schlechter ist.

Warum aber Canon?

Vergiss am Besten alle Kameras, die noch einen technisch veralteten Spiegel eingebaut haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuergenWB  06.08.2018, 12:19

Quatsch! DSLM hat Vor- und Nachteile, genauso wie DSLR. Veraltet ist das System nicht, mur für andere Anwendungszwecke besseer oder schlechter geeignet.

BurkeUndCo  07.08.2018, 14:11
@JuergenWB

Du magst Kenntnisse vom Fotografieren haben - das kann ich nicht beurteilen.

Aber Dein Wissen über Foto-Technik ist definitiv veraltet. Der Zeitpunkt, bei dem DSLR und DSLM etwa gleichwertig waren ist jetzt ca. 10 Jahre her.

sind technisch auf diesem Stand stehen geblieben.

Und DSLM sind deutlich besser.

Es gibt heute keine echten Vorteil für DSLR-Kameras mehr, bei dem diese besser wären als DSLM. Aber DSLM sind schon wegen des kürzeren Auflagemaßes optisch besser und der Klappspiegel (klappt einmal pro Bild) hat auch keinen Verschleiß mehr, da nicht mehr verwendet.

habakuk63  29.08.2018, 06:35
@BurkeUndCo

Es gibt den einen Vorteil, den keine DSLM hat und das ist der exakte Blick auf das Motiv ohne elektronischen Filter. Ich als Fotograf sehe mein Motiv 1:1. Es mag sein, dass in 30 Jahren keine DSLR Kameras mehr verkauft werden, aber schlecht sind sie deshalb nicht.

JuergenWB  31.08.2018, 16:55
@BurkeUndCo

Deswegen entwickeln auch Nikon und Canon beide Serien weiter, DSLM und DSLR? Wenn dem so wäre wie Du schreibst, dann würden sie das nicht tun! Davon abgesehen: die bis heute auf dem Markt befindlichen DSLM erfüllen meine Ansprüche noch nicht! Ich bin mal gespannt auf die neuen Nikon, wenn ich sie bei der Photokina oder kurz danach im Handel das erste Mal in der Hand halte? Bislang erfüllten Sucher, Akkus und Handhabung meine Ansprüche noch nicht!

Das kurze Auflagemaß bringt Vorteile im Ultraweitwinkel, also unter 12 mm an KB oder 8 mm an APS-C, und Nachteile bei Brennweiten jenseits der 50 mm! Aber selbst da wo sie Vorteile haben, kommen auch wieder neue Probleme: im Gegensatz zum Film ist es dem Sensor nicht egal, von wo das Licht auf ihn trifft! Also muss gerade beim UWW vorher das einfallende Licht wieder gerichtet werden.

Natürlich tritt auch am Klappspiegel ein Verschleiß auf, aber das Verschleißproblem ist der Verschluss! Und den gibt es auch bei DSLM.

150 wäre mir persönlich schon zu viel, zumindest ohne Objektiv. Ich würde da eher auf ein Angebot warten von einer aktuelleren Einsteigerkamera... Aber muss ja jeder selbst wissen...

Kommt auf den Zustand an

Ich würde mir die Kamera persönlich ansehen, testen, damit gehst Du dann kein großes Risiko ein. Unbesehen über das Internet kaufen ist nicht unbedingt ratsam.

Das Problem ist, dazu ein passendes Objektiv.

Wenn Du mit dem Fotografieren anfängst, dann ist so eine Gebrauchte zum Lernen natürlich nicht schlecht..

Eine schwierige Entscheidung..

Ausserdem der Fotograf macht die Bilder, die Kamera ist nur ein Werkzeug..

Ich selber besitze auch noch ältere Kameras, die sind deutlich älter als zehn Jahre, und machen noch top Bilder, sind technisch völlig ok.

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung