Mond fotografieren mit 100x Zoom geht das?

7 Antworten

Deine Frage wurde ja schon beantwurtet. Wichtig ist (neben dem Stativ) daß Du eine möglichst kleine Blende wählst - und die Belichtungszeit so einstellst, als wolltest Du das Bild hoffnungslos unterbelichten. Erst dann kannst Du Details abbilden. Schwarz-Weiß-Modus erhöht noch mal den Kontrast.

Heute ist zwar Vollmond - aber noch mehr Details siehst Du bei zu- oder abnehmendem Mond - und zwar im Übergangsbereich zur dunklen Mondoberfläche wegen des Seitenlichts - hier ganz gut auf dem Bild zu erkennen:

Zunehmender Mond - (Kamera, Foto, Fotografie)

Hallo

Zoom ist eien Frage der Quantität und nicht der Qualität.

klar kann man mit einer Bridge denn Mond fotografieren mit modernen Bridges dank OIS/IS/VR evtl s aus der Hand.

Das Problem der 1/2,3" Supertelebridges ist das die Beugungsrenze des Sensors ja nach den Auflösung bei Blende 2,8 (12MP) oder 2,0 (16MP) oder 1,4 (22MP) ist. Heisst das bei den üblichen Dunkelzoombridges mit Blenden über 5.6 die Bilder nicht durch reale Auflösung sondern durch Interpolation/Oversampling ausgerechnet werden. Das funktioniert zum Teil recht gut solange man die Bilder am Monitor mit 2MP Auflösung oder als kleine Ausdrucke aus DIN A4 Tintenkleckser betrachtet.

Aber bei einem richtigen grossen Full HD Monitor (40" Aufwärts) oder bei 4K Monitoren oder bei Profiausdrucken in A3 sieht man die Beschränkungen. Andererseits sind dass Format/Ausgabegeräte die Amateure bisher nicht haben weil die nicht soviel investieren wollen/können

Der Mond ist heller als man denkt - fast Tageslicht.

Stelle ISO 100 ein und für die Belichtung Spotmessung. Für den Weißabgleich Tageslicht oder Auto. An deinem Modusrädchen stelle „P“ ein. Den Autofokus stellst du auf einen Punkt ein oder das Fenster so klein wie möglich. Deine Kamera hat einen Bildstabilisator. Das Bild vom Mond schaffst du locker ohne Stativ und 1200 mm optischer Zoom sollten auch ausreichen.

Das Bild von mir ist noch von 2013. Da meine Kamera nur 600 mm optischen Zoom hat, habe ich die intelligente digitale Erweiterung zugeschaltet, um den Mond so groß zu bekommen. In den Exifdaten stehen daher 1200 mm Zoom.

Vom Link kannst du dir das Bild in Originalgröße herunterladen und kannst dann mit einem geeigneten Programm, z.B. XnView, auf alle Exifdaten zugreifen.

http://www11.pic-upload.de/11.08.14/ojppotwl4xpe.jpg

mond_lumix - (Kamera, Foto, Fotografie)

Diese Kamera hat ein 35 xoptischen Zoom. Den digitalen Zoom kannst du vergessen. Das ist das gleiche, als wenn du das Bild am PC größer einstellst. Aber auch 35x reichen für den Käse dort am Himmel. Vergiss aber nicht, ein Stativ zu verwenden.

MuMuDieMuh
Fragesteller

Die Kamera hat 50x Optisch und 50x Digital. HX300 Kamera mit optischem 50fach-Zoom = steht bei sony im online Shop!

Wichtiger ist wohl, dass das Objektiv genug Licht durchlässt und dass die Kamera auf einem guten Stativ steht.