Temperatur-/Feuchtigkeitsbeständiger Fusßboden?

2 Antworten

Hallo Josef,

Temperaturschwankungen, Nässe, herabstürzende Gegenstände soll der neue Bodenbelag also problemlos weg stecken können.

Dann würde ich dir spontan zwei grundsätzliche Eigenschaften für den neuen Bodenbelag empfehlen.

  1. Der Bodenbelag ist für Feuchträume, z.B. Badezimmer geeignet.
  2. Der Bodenbelag lässt sich vollflächig verkleben.

Insbesondere in Räumen, die im Winter nicht durchgehend gegen Frost geschützt werden, ist es wichtig, dass die Feuchtigkeit aus der Raumluft nicht in Material und Hohlräume eindringen kann.

In einem Jugendclub sind eine hohe Luftfeuchtigkeit (Atemluft), sowie eine überhöhte Beanspruchung des Bodenbelags sehr wahrscheinlich.

Vor diesem Hintergrund wäre eine geschlossene Oberfläche mit wenigen Verbindungsstellen von Vorteil.

Gut zu wissen:

Feuchtigkeit kann auch von unten über den vorhandenen Fußboden hoch steigen. Insbesondere dann, wenn darunter liegende Räume unbeheizt sind.

Eine entsprechende Folie als schützende Trennschicht kann dieses Problem lösen.

Der neue Bodenbelag muss "schwimmend" verlegt werden.

Die Dehnungsfuge (ca. 1 cm) zwischen den Wänden und dem Belag kann mit Acryl (überstreichbar) verfüllt werden. Aufgrund der Folie lässt sich der Bodenbelag zudem leicht wieder entfernen.

Bei der Materialbestimmung spielt auch die Raumgröße eine maßgebliche Rolle. Flächen bis etwa 20 m² können auch ohne Verklebung oder zusätzliche Dehnungsfuge verlegt werden.

Welches Material für dein Projekt optimal geeignet wäre hängt von unterschiedlichen Dingen ab.

Was macht den idealen Bodenbelag für das Badezimmer aus?

Eine umfangreiche Orientierungshilfe findest du hier:

https://richtiggut.bauhaus.info/wohnen/bodenbelaege/alternativer-bodenbelag-im-bad

Google-Tipp:

Verlegung von Bodenbelag in Feuchträumen

Viel Erfolg!

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bilk3z
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die umfangreiche Antwort!

Was meinst du genau mit einer "geschlossenen Oberfläche"? Meinst du da zum Beispiel PVC-Belag verkleben?
Denn wenn du sowas meinst, wie soll man das dann schwimmend verlegen?

Unser Problem ist auch, dass wir nur eine circa 5cm Estrich-Schicht haben, darunter ist nur noch Erde, ist wie gesagt eine alte Baracke.
Deshalb ist die Idee mit der Folie sehr gut.

Die Dehnungsfuge an der Wand würden wir einfach mit einer Sockelleiste schließen.

Wir haben eine Fläche von 43m2.

Hättest du jetzt eine spezifische Empfehlung?

LG Josef

Hallo Bilk3z,

Ich glaube zwar nicht dass der Vinyl-Boden da ungeeignet ist, aber es gibt auch Wasserdichten Laminatboden den du verlegen könntest.

Alternativ eventuell auch einen PVC- Boden weil der auch wasserdicht ist oder einen Linoleumboden der auch wasserdicht ist.

Gruß Markus

Bilk3z
Fragesteller

Weiss nicht was Vinyl so aushält, kann halt von -20 bis + 35 grad bei uns schwanken gehen. Mein Chef ruft morgen bei einem Vertreter an und fragt an ob Vinyl da geeignet wäre.

Inwiefern unterscheidet sich denn PVC-Belag von Linoleum?