Fuge wölbt sich Klickvinyl?

3 Antworten

Sind die Endstücke an den Seiten vielleicht etwas zu breit abgeschnitten, wo sie eigentlich ein bissel schmaler müssten, so dass sie schwächere Fugen wegen Spannung hochdrücken? Oder event. was nass geworden?

Lara525
Fragesteller

Es ist die Fuge Nähe Waschbecken. Da ist schon hin und wieder mal ein bisschen nass. Dachte das macht bei vinyl nichts?

Hallo Lara,

Parkett, Laminat, Vinyl, Metall und andere Materialien haben eine Temperaturdynamik.

Heißt bei Wärme dehnen und bei Kälte zusammen ziehen.

Ist der Dehnungsbereich begrenzt, muss die Kraft irgendwohin, ergo hebt sich eine Fuge.

Bodenbeläge werden wie Estrich schwimmend verlegt, heißt eine Dehnfuge zu den Wänden, diese sollte flexibel sein.

Bei Vinyl gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

WARUM hebt sich die Fuge...?

Hast Du das Material auf Spannung verlegt?

Ist da etwas drunter, was nach oben drückt?

Lara525
Fragesteller

Feuchtigkeit? Kann das sein?

ColleenChambers  12.02.2024, 14:21
@Lara525

Normalerweise ist das Material unempfindlich gegen Feuchtigkeit und würde bei Nässe nicht aufquellen...

Also eher unwahrscheinlich.

Es sei denn, der Untergrund (Holz?) ist durch Wasser aufgequollen und drückt das Vinyl MIT nach oben...