Klebevinyl auf klickvinyl kleben?

2 Antworten

Hallo T2707H,

möglicherweise ist die Grundierung nur für einen Kleber geeignet, nicht aber für die "Klebestreifen" unter den Vinylplatten! Vermutlich wirst Du einen extra Kleber verwenden müssen, den Du mit eine Zahnspachtel auftragen musst! Das dürfte aber dann dauerhaft sein, also nichts für ein Mietverhältnis, wo evtl. ein Rückbau gefordert wird!

Häufig liegt es nicht am Kleber, wenn es bei der Verlegung zu Problemen kommt.

Du schreibst:

jetzt wollte ich Klebevinyl drauf kleben da ich dachte es sei die einfachste Lösung.

Der Gedanke ist auch grundsätzlich nicht verkehrt. Ich denke du hast dich vielleicht zu ausführlich genug mit den Hinweisen der Hersteller beschäftigt.

Akklimatisierung des Materials

Bevor du dein Klebevinyl verlegen kannst, sollte es sich erst einmal an die Raumtemperatur gewöhnen. Würdest du den Vinylboden direkt nach dem Kauf verlegen, wäre er wahrscheinlich zu kalt.

Das bedeutet: Er könnte sich im Laufe der Zeit noch ausdehnen und reißen, was du vermeiden solltest. Daher solltest du die Planken mindestens 48 Stundenlang der Raumtemperatur des Raumes aussetzen, in dem du das Klebevinyl anbringen möchtest. Nimm den Vinylboden zum Kleben dafür aus der Verpackung und verteile ihn im Raum, damit sich nicht nur die Randbereiche erwärmen.

Untergrund vorbereiten

Die wichtigste Voraussetzung zum Verlegen von Klebevinyl ist ein glatt geschliffener, sauberer und gespachtelter Untergrund. Bearbeite Risse und kleine Unebenheiten mit Spachtelmasse und säubere den Untergrund gegebenenfalls von alten Resten des vorherigen Bodenbelags.

Nun kommt die Wasserwaage zum Einsatz: Prüfe damit, ob der Untergrund eben ist. Ist dem nicht so, musst du die gesamte Fläche grundieren, mit einer Ausgleichsmasse spachteln und anschließend mit dem Exzenterschleifer abschleifen. Sauge den Untergrund zum Schluss noch einmal ab, bevor du damit anfängst, das Vinyl zu kleben.

Du schreibst:

Jetzt habe ich den Klebstoff/Grundierung usw. schon auf das alte Klickvinyl gemacht......

Kebstoff, Grundierung, und so weiter........? was könnte zum Beispiel usw. sein?

Du schreibst:

Problem ist dass die Platten nicht halten und wieder hoch kommen.

Auch das sieht eher nach einem Verarbeitungsfehler aus.

Kleber auftragen

Mit einem Zahnspachtel trägst du nun den Dispersionsklebstoff auf. Das ist der Nasskleber, mit dem das Klebevinyl am Untergrund befestigt wird. Hierbei gibt es zwei Dinge zu beachten:

  1. Nach etwa 40 Minuten haftet der Kleber nicht mehr richtig – bis dahin musst du mit dem Kleben des Vinylbodens fertig sein. Geht dir das zu schnell, dann teile den Boden mit einer Schlagschnur in mehrere Flächen auf, die du nacheinander bearbeitest.
  2. Die optimale Haftung des Bodens erreichst du nur mit der richtigen Menge an Kleber. Richte dich hier am besten nach den Herstellerangaben.
Vinylboden kleben

Beginne mit der ersten Planke und setze diese exakt an den Rand einer der vorher mit der Schlagschnur markierten Flächen. Fange dabei in der Mitte des Raumes an. Die erste Diele muss besonders sorgfältig und genau verlegt werden, da sich hieran alle anderen Dielen anschließen und das Klebevinyl auf dem Untergrund möglichst gerade verlaufen soll.

Achte beim Ankleben der Reihen auf die Laufrichtung, die auf der Rückseite der Dielen aufgezeichnet ist. Verlege nun das Vinyl zum Kleben Reihe für Reihe in Richtung Wand, bis du keine ganze Planke mehr ankleben kannst und zum Cutter greifen musst (siehe Schritt 5). Jede zweite Reihe solltest du zudem um etwa 15 cm versetzen.

Du möchtest wissen:

Gibt es irgendein Kleber oder eine Möglichkeit wie ich das Klebevinyl jetzt auf dem Klickvinyl festbekomme?

Herstellerangaben, lesen und befolgen. Damit lässt sich bereits viel erreichen.

Auf jeden Fall musst du jetzt erst einmal alle Rückstände von deinem ersten Versuch restlos beseitigen.

Weitere Informationen findest du hier:

https://toom.de/selbermachen/bauen-renovieren/bodenbelaege/vinylboden-kleben/