Taxi nicht bezahlt Anzeige?

5 Antworten

Natürlich geht das. Das nennt sich Inhaberfeststellung. Das mögliche Delikt nennt sich Leistungsbetrug.

https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

DerCaveman  01.08.2021, 03:50
Das mögliche Delikt nennt sich Leistungsbetrug.

Er/sie wollte doch bezahlen und hatte nie die Absicht, den Fahrer zu prellen.

DjTilDawn  01.08.2021, 21:36
@DerCaveman

Aber wenn der Fahrer nicht mehr vor Ort war, kann das ja jeder behaupten. Das Ermittlungsverfahren wird also im Fall einer Anzeige erst einmal eingeleitet werden. ;-)

Ne ned alle darf die Polizei nur wenn du ein terror Verdacht hast und beweisen kann er es auch ned

DerOberHugo  01.08.2021, 03:53

...Unsinn, "Terror-Verdacht" ist lediglich eine der Möglichkeiten warum man über eine Telefonnummer den Besitzer ausfindig machen kann und wird.

Ruf bei dem Taxiunternehmen an und zahle den Rest.

Das einfachste wäre, wenn du wüsstest mit welchem Taxianbieter du gefahren bist, du da anrufst und die Sache schilderst und bezahlst.
So das war die Gutmenschenlösung.

Ich vermute nicht, dass der Taxifahrer Anzeige erstattet. Vermutlich ist es ihm den Aufwand nicht wert. Vermutlich wird er es leider schon öfters erlebt haben, dass manche Kunden nicht bezahlen und sich damit abgefunden haben. Er hat ja offensichtlich auch nicht geglaubt, dass du zurück kommst.

Angenommen er geht zur Polizei und erstattet Anzeige und du hast bis dahin nicht bezahlt, liegt bei ihm die Beweispflicht. In Taxis gibt es keine Kameras. Du kannst behaupten, dass du nicht mit dem Taxi gefahren bist und ka woher er deine Nummer hat. Hat wohl irgendwer ne Nummer erfunden, die zufällig deine ist und jetzt behauptet der Taxifahrer du wärst mit dem Taxi gefahren, weil er dann einfach von dir das Geld will.
Wäre nen Arschlochmove aber würde funktionieren

Natürlich weiß die Polizei wer hinter der Telefonnummer steckt und dann bist du dran.Ich denke du kommst mit einer Hohen Geldstafe davon oder Bewährungsstrafe.Naja ich denke mal nicht das du in den Knast kommst.Jedenfalls sieht es für dich schlecht aus.Das kann ich dir nur sagen!

DerCaveman  01.08.2021, 03:49
Ich denke du kommst mit einer Hohen Geldstafe davon oder Bewährungsstrafe.

Wegen was? Er/sie wollte doch bezahlen und hatte nie die Absicht, den Taxifahrer zu prellen.