Taxi betrunken nicht bezahlt?

6 Antworten

Bemühe dich am besten selbst, die Schulden zu bezahlen. Rufe dort an und kläre das mit denen. Strafbar ist es nur, wenn du nicht zahlen willst. Wenn du nachweisen kannst, dass du zahlen wolltest, sollte es kein Problem sein. Betrug setzt immer Absicht voraus. Wenn du niemanden erreichen solltest, versuche wenigstens, dass du das dann nachweisen kannst (z.B. Verbindungsnachweis Telefon). Wenn du nichts tust, könnte man dir das als "Sie wollten nicht zahlen" auslegen.

lol123151
Fragesteller

vielen Dank, habe ich gemacht.

Er hat es bestimmt seinem Chef gemeldet und dieser hat eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht.

Auch wenn du die 25€ nicht bezahlst, würde die Anzeige wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit ins Leere verlaufen.

Besser wäre du gehst dort hin und zahlst die 25€ und sagst, dass du wegen dem Alkohol zu verpeilt warst.

lol123151
Fragesteller

ich hab leider absolut keine Ahnung welches Taxiunternehmen das war. Der Fahrer wollte meine Versichertenkarte als "Pfand". Also denken Sie, er wird eine Anzeige gegen mich machen?

F0ll0wTheSun  30.09.2018, 17:46
@lol123151

Es gibt ja nicht allzu viele Taxiunternehmen. Du kannst die Taxiunternehmen ja mal anrufen und fragen wer deine Karte hat. Da er deine Karte hat, wird er sicherlich auf das Geld warten und wenn du nicht zahlst wird er eine Anzeige machen.

Natürlich kannst du auch einfach eine neue Karte beantragen (geht auch online) und das Geld nicht zahlen. Dann musst du aber mit einer Anzeige rechnen.

F0ll0wTheSun  30.09.2018, 17:57
@lol123151

Aber sicher. Einige Chefs oder Angestellte sind sogar dazu verpflichtet.

Du bekommst dann eine Vorladung bei der Polizei. Wenn du noch nichts am Kerbholz hast, wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das Taxiunternehmen kann das Geld dann aber zivilrechtlich einklagen, was dir zusätzlich Inkasso- und Gerichtskosten bescheren wird.

F0ll0wTheSun  30.09.2018, 17:59
@lol123151

Das kann natürlich auch sein, dass nur eine Rechnung kommt. Wenn du die Rechnung dann aber nicht zahlst, kann das Geld zivilgerichtlich geholt werden ggf. auch mit dem Gerichtsvollzieher.

lol123151
Fragesteller
@F0ll0wTheSun

ich habe gerade alle Taxiunternehmen abtelefoniert und nirgends wurde meine Karte abgegeben :(

F0ll0wTheSun  30.09.2018, 18:14
@lol123151

Dann kannst du nur hoffen dass dich der Taxifahrer nicht verarscht hat und die Karte jetzt für sich selber benutzt oder die Karte missbraucht wird.

Ruf morgen bei der Versicherung an und lass die Karte sperren. Am besten machst du gleich eine Abfrage ob die Karte für etwas benutzt wurde oder Geld abgehoben wurde.

Dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten ob eine Rechnung oder eine Anzeige kommt.

lol123151
Fragesteller
@F0ll0wTheSun

Danke für deine hilfreichen Antworten, habe jetzt alle Taxiunternehmen abtelefoniert, nirgends ist sie abgegeben worden bzw der Vorfall gemeldet worden, die nette Dame an der Taxihotline hat mir bestätigt, dass der Taxifahrer 1. mit meiner Versichertenkarte meine Adresse nicht ausfindig machen kann (dazu muss man angeblich im Telefonbuch stehen) und 2. wird bei solch einem kleinen Betrag keine Anzeige gemacht, da das Geld für das Taxiunternehmen kostet.

F0ll0wTheSun  01.10.2018, 00:03
@lol123151

Ok. Es könnte sein dass du keine Konsequenzen befürchten musst, aber warte einfach mal ab ob da noch was kommt.

Jetzt findest du raus, mit welchem Unternehmen du gefahren bist und zahlst dann halt jetzt.

Die rechnen das als Krankentransport gegenüber Deiner KK ab. Deshalb die Versichertenkarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
lol123151
Fragesteller

Danke, hätte ich mir ja fast denken können.

Sie werden Dir eine Rechnung schicken! Sicher hat der Taxifahrer doch Deinen Ausweis mit Namen und Anschrift verlangt.

lol123151
Fragesteller

Ja, hat er. Wird in solch einem Fall eine Anzeige geschrieben?

Liesche  30.09.2018, 17:39
@lol123151

Ich denke nicht, da Du ja betrunken warst, wird die Taxizentrale das akzeptieren und eine Rechnung über die 25,50 Euro schicken, was Du dann auch schnellstens bezahlen solltest, damit hat sich dann sicher die Angelegenheit erledigt.