Ist die Polizei verpfllichtet, aufgegriffene Betrunkene quasi als Taxi nach Hause zu fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

träum weiter, die haben im Abschnitt im Keller so schöne Zellen wo solche Personen untergebracht werden können. das kostet zudem auch Geld

Nö, ist die Polizei und kein Transportunternehmen.

Koehlerlisl
Fragesteller

seh ich auch so!

Nö. Gewahrsam ist vorgesehen.

Da die Polizei zur Hilfeleistung verpflichtet ist kommt der Betreffende, je nachdem in welchem Zustand er sich befindet in den Polizeigewahrsam oder in ein Krankenhaus.

Hm...

Unterlassene Hilfeleistung kommt in Betracht, aber nein, grundsätzlich gibt es keine solche Verpflichtung.

Still  09.01.2023, 08:35

Wo hast du das denn her? Wenn ein Mensch derart hilflos ist, darf diePolizei ihn 2mal nicht zu Hause abliefern!! Der Mensch kommt ins Gewahrsam.