Was kann auf mich zukommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ggf beides.

Zivilrechtlich hat das unternehmen natürlich Anspruch auf Zahlung des Fahrpreis und Schadenersatz wegen des Verzugs. Wenn du wusstest, das du die leistung nicht bezahlen kannst oder willst, sie aber dennoch im Anspruch genommen hast ist dies auch strafbar

Du hast in den letzten Tagen immer wieder nach der Vorgehensweise eines Gerichtsvollziehers gefragt, heißt du hast schon ein massives finanzielles Problem.

Dann setzt du dich, obwohl du weißt das du kein Geld hast, in ein Taxi und kannst natürlich nicht bezahlen.

Was wird jetzt passieren, du wirst in den nächsten Tagen eine Rechnung bekommen (übrigens nett von dem Taxifahrer so kulant zu reagieren). Wenn du sie bezahlst ist alles schick.

Aber deine Frage läßt vermuten, das du gerade auslotest was passiert wenn du nicht bezahlst. Dann wären wir bei Betrug, denn deine Gesamtumstände lassen vermuten das du nie vorgehabt hast zu bezahlen.

Das heißt du bekommst die Rechnung, dann die Mahnung und anschließend ein Mahnverfahren. Stellt sich dabei heraus das du nie zahlen konntest und wolltest, dann wird es halt noch eine Strafanzeige.

Am 6. des Monats schon kein Geld mehr? Du kannst, wenn Du nicht zahlst, mit einer Anzeige wegen Betruges nach § 263 StGB rechnen. Man nennt das Eingehungsbetrug. Du hast dich mit dem Wissen ins Taxi gesetzt, nicht zahlen zukönnen, damit ist der Tatbestand erfüllt. Und glaube mir, die Gledstrafe, die da auf dich zukommen kann, wird weit höher sein als 26 Euro. Wenn Du diese nicht zahlen kannst, gehst Du in Haft, je Tagessatz einen Tag. Im Anschluss wartet das Taxiunternehmen mit der Rechnung auf dich, die dann wohl auf Grund von Mahnungen, gerichtlichem Mahnverfahren und Gerichtsvollzieher und Zinsen auf ein Mehrfaches angewachsen sein wird. Und das wegen einem Minibetrag von 26 Euro.

Highlands  06.10.2021, 08:52

genau so läuft das

Du solltest schon in der Lage sein, im Laufe der kommenden 3 oder 4 Wochen irgendwo 26 Euro aufzutreiben. Somit weder das Eine, noch das Andere. Wenn du allerdings bereits fest eingeplant hast, die Fahrt nicht zu bezahlen, ist das natürlich keine zivile Angelegenheit, denn ein Taxifahrer ist ja ein offizieller Dienstleister.

Bis die Rechung da ist, wirst du ja wohl 26€ auf der Kante haben. Wie überlebst du sonst den Monat?

wilees  06.10.2021, 06:24

Das Profil lässt einige Rückschlüsse zu.