Darf der Taxifahrer einfach so beim Preis aufrunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte das nicht passieren. Der angezeigte Preis auf dem Taxameter ist der, den du eigentlich zahlen sollst. Manchmal gibt es Zusatzgebühren, zum Beispiel für Gepäck oder wenn du mit Kreditkarte zahlst, aber das sollte dir der Fahrer dann sagen.

Wenn du glaubst, dass du zu viel gezahlt hast, solltest du den Fahrer darauf ansprechen. Du kannst auch die Taxizentrale anrufen und nachfragen, ob das in Ordnung war.

Wenn es dir nochmal passiert, kannst du den Beleg verlangen. Da steht drauf, was du gezahlt hast und auch die Taxinummer, so dass du eine Beschwerde einreichen kannst, wenn du denkst, dass du betrogen wurdest.

Denk dran, Trinkgeld ist freiwillig. Du musst nichts geben, wenn du nicht willst. Und es ist auf jeden Fall nicht okay, wenn der Fahrer sich selbst Trinkgeld gibt, indem er den Preis aufrundet.

Habe ich so noch nie erlebt. Es gibt hier bei uns eine Einstiegsgebühr (3,50€), die stehen aber gleich von Anfang an auf dem Tacho. Im Zweifelsfall muss man halt nachfragen bevor man bezahlt.

Taxameter sind vom Eichamt geeichte und versiegelte Messgeräte, in die nur die behördlichen Tarife einprogrammiert sind und dann verplombt werden. Der Fahrer kann also nicht einfach einen x-beliebigen Betrag per Knopfdruck am Taxameter dazu addieren.

Wenn das Taxi steht, läuft der Taxameter mit Wartezeit weiter. Beim Tarif in unserer Region müssten das aber ca. 4 Minuten Standzeit mit laufendem Taxameter gewesen sein für 2,40 Euro.

Er " rundet" nicht auf- eher...Beim Draufdrücken zum Abrechnen ist der aktuelle Preis umgesprungen.Auch beim " Stehen" des Taxis tickt die Uhr weiter und zählt.

Regina3  27.07.2023, 18:54

Dann wären es Schritte a 2,40 Euro?

25dec  27.07.2023, 18:56
@Regina3

Nee- sorry- hab mich verlesen..Solche Schritte gibt es nicht.Und die Anfahrt steht auch schon vorher drauf,

Endymion3114
Fragesteller

Es war aber am Ende der Fahrt und es wurde komischerweise auf einen glatten Betrag aufgerundet.

25dec  27.07.2023, 18:58
@Regina3

Das " erscheint" nicht nur dir komisch..Das ist schon fragwürdig .

Regina3  27.07.2023, 19:00
@25dec

Und hatte es noch nie und hatte es noch nie gehört ...

25dec  27.07.2023, 19:07
@Regina3

Stimmt- in manchen Urlaubsländern gibt es dazu noch andere " Tricks"- zu schönen. Aber in D ist mir sowas nicht vorgekommen.

Regina3  28.07.2023, 16:54
@25dec

Hatte im Ausland schon tolle Stadtrundfahrten ...