Tauscht sich die Luft beim Lüften tatsächlich aus, oder gibt sie nur Energie frei?

atm77  08.12.2022, 08:26

Wie verhalten sich denn Seifenblasen in dieser Luft?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe jetzt leider keinen Seifenblasen-Macher, um dies auszuprobieren. Ich schätze unten im Zimmer würden sie sich nach innen und oben nach außen bewegen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Luft ein sehr schlechte Wärmeleiter ist würde es Stunden dauern um die Temperatur der Luft im Raum auch nur um ein paar Grad zu senken.

Also ja die Luft wird stofflich ausgetauscht. In der oberen Raumhälfte ist warme Luft vorhanden die ist leichter als die relativ kalte Luft in der Umgebung. Sie steigt also nach draußen und oben. Im unteren Bereich stellt sich damit ein Unterdruck ein und kalte Luft strömt von Außen nach innen.

Warme Luft steigt nach oben, kalte sinkt ab. Ist es draußen kälter, kannst Du Dir die kalte Luft wie Wasser vorstellen. Machst Du das Fenster auf, fließt die kalte Luft genauso rein, nur langsamer, weil der Dichteunterschied kleiner ist.
Bei gleichen Temperaturen, drinnen wie draußen, findet der Luftaustausch viel langsamer statt, z.B. durch Wind oder Dichteunterschiede bei unterschiedlicher Luftfeuchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Es ist richtig, dass beim Lüften tatsächlich die Luftmoleküle von außen nach innen und von innen nach außen wandern. Dieser Austausch von Luftmolekülen wird als Zirkulation bezeichnet und trägt dazu bei, die Luft im Raum zu erneuern und die Luftqualität zu verbessern. Die Luftmoleküle bewegen sich dabei ständig und ununterbrochen, auch wenn sie in einem Raum "nebeneinander schwimmen". Diese Bewegung der Luftmoleküle trägt auch dazu bei, Wärme und Feuchtigkeit im Raum zu verteilen und zu regulieren.

Wenn man am offenen Fenster eine Zigarette raucht kann man sehen wie der Rauch entweder nach außen zieht oder in den Raum hinein, je nachdem ob es draußen wärmer oder kälter ist als drinnen und auf welcher Höhe des Fensters man raucht. Da warme Luft nach oben steigt, wird momentan oben die warme Luft raus und unten die kühle Luft hinein wandern.

Natürlich wird (auch) die Luft ausgetauscht. Sonst könntest du z.B. verrauchte Luft nicht durch Lüften wegbekommen.