Werden heutzutage noch Bimetalle in Haushaltsgeräten verbaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anwendung finden solche Bimetallstreifen in vielen Wärmegeräten, zum Beispiel bei der Temperatursteuerung von Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Toastern, Wasserkochern und Leitungsschutzschaltern ("Sicherungsautomaten").

https://www.chemie.de/lexikon/Bimetall.html#:~:text=Anwendung%20finden%20solche%20Bimetallstreifen%20in,Leitungsschutzschaltern%20(%22Sicherungsautomaten%22).

OpiPaschulke  11.06.2023, 15:10

Danke für den Stern. :-)

Hi fusselchen70

denk mal beispielsweise an Leitungs-Schutzschalter bzw. Sicherungen (Sicherungskasten). Die haben zwei Auslöser: magnetisch (schnell) und per bimetall (bei geringen Überlasten).

Geräte, die eine maximale Temperatur haben, bei denen sie betrieben werden dürfen. Wenn da Schmelzsicherungen drin sind, muss die getauscht werden nach dem Auslösen. Bei Bimetallschaltern kann das Abkühlen und geht wieder.

Der Bimetall-Schalter zeichnet sich nach wie vor durch eine außerordentlich sichere Funktion aus, allerdings ist er vermutlich in der Herstellung aufwendiger und teurer als eine billige China-Elektronik.

Friteuse, Kontaktgrill, Wasserkocher, Backofenthermostat, Kühlschrankthermostat, Leitungsschutzschalter, Fußbodenheizungsthermostat...usw.