Fußbodenheizungen sind unglaublich nervig - warum werden sie überall verbaut?

flora2323  19.02.2023, 11:18

ich hatte noch keine F H aber ich hab das schon vermutet, dass es nichts taugt Stimmt es , dass man da die Temperatur in einzelnen Räumen nicht einstellen kann ?

11fragenkostnix
Fragesteller

Doch, kann man auch in einzelnen Räumen tun

12 Antworten

...Fußbodenheizungen lassen sich dadurch, dass nur geringe Vorlauftemperaturen benötigt werden, sehr effektiv betreiben. Leider wird dieses Heizsystem von den meisten Menschen völlig falsch verstanden. Sobald der Fußboden "spürbar warm" wird, ist die Heizung schon zu hoch eingestellt. Eine vernünftig eingestellte und hydraulisch abgeglichene FB-Heizung erkennt man an vernünftigen Raumtemperaturen, nicht an einem "glühendem" Fußboden. Das allerdings wird von vielen als "Defekt" wahrgenommen.

Auch muss eine vernünftig eingestellte FB-Heizung nicht ständig "hoch und runter" gefahren werden, sondern kann (entsprechend zeitlich versetzt) moderat über Nacht abgesenkt werden, wodurch es zu keinen großen Temperatursprüngen im Wohnraum und auch nicht zu "ewig langen Aufheizzeiten" kommt....ohne dass der Energieverbrauch ansteigt (im Gegenteil, vergl. "Stopp And Go im Straßenverkehr).

11fragenkostnix
Fragesteller

Bloß kommt sie mit dem Wechselwetter nicht klar, weil sie verzögert reagiert. Die Temperatur ist dann nicht konstant, sondern einfach mal ein Grad höher oder niedriger.

Und ich bin nicht der einzige, der das so sieht:https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article150333352/Warum-dieses-Wetter-Ihre-Fussbodenheizung-ueberfordert.html

Tuedelsen  19.02.2023, 11:45
@11fragenkostnix

....du hast den Artikel gelesen? Oder nur die Überschrift? Und Du glaubst, mit einer herkömmlichen Heizung ließe sich die Raumtemperatut gleichmäßiger und exakter "definieren"? Nahezu alle Kunden, die ich betreue, die aus Gebäuden mit FB-Heizung in solche mit herkömmlicher Heizung umgezogen sind, beklagen einen Komfortverlust, weil die gewohnte , gleichmäßige Temperatur nicht gegeben war. Aus den Aussagen derer, bei denen das nicht der Fall ist, geht eindeutig hervor, dass deren ehemalige Anlagen nicht vernünftig eingestellt waren.

11fragenkostnix
Fragesteller
@Tuedelsen

"Und Du glaubst, mit einer herkömmlichen Heizung ließe sich die Raumtemperatut gleichmäßiger und exakter "definieren"?"

Ja, mit einer normalen Heizung (wie sie bei Bekannten+ Verwandten verbaut sind) kann man - je nach Tageslaune - die Temperatur mal auf 21 und mal auf 23 grad stellen zum Beispiel. Die Heizung reagiert in Windeseile.

Nun sag mir mal, wie das mit einer FBH gehen soll? Wie willst du denn da diese Flexibilität jemals erreichen können?

Tuedelsen  19.02.2023, 11:57
@11fragenkostnix

...diese "Flexibilität" ist mit einer extrem ineffektiven Heizungsanlage + schlechter Dämmung "erkauft". Wenn ich meine Heizkörper abdrehe, bleiben die Räume noch über Stunden angenehm warm. Lasse ich das Gebäude auskühlen, dauert es entsprechend, bis es wieder angenehm warm wird. Liegt daran, dass mein Heizsystem "hydraulisch abgeglichen" und das Gebäude entsprechend gedämmt ist und die Wände als "Wärmespeicher" fungieren. "Flexibilität" bedeutet nichts anderes, als dass die Wärme "ruckzuck" raus ist und durch entsprechend "Power" schnell (und mit hohem Verbrauch) ersetzt wird.

11fragenkostnix
Fragesteller
@Tuedelsen

Nun, es mag sein, dass mit einem vernünftig gedämmten Gebäude immerhin eine konstante Temperatur erreicht werden kann.

Hier in der Mietesbude kommt vermutlich beides zusammen: Schlechte Dämmung (Pfusch am Bau, ist eigentlich erst neu) und eine FBH die eben träge reagiert und damit nicht klar kommt.

Tuedelsen  19.02.2023, 12:13
@11fragenkostnix

...gut,...aber für "Pfusch am Bau" kannst Du ja einem vernünftigem Heizungssystem nicht generell die Schuld geben...selbst wenn es dort, wo Du wohnst nicht vernünftig verbaut und schlecht eingestellt wurde und der Rest des Gebäudes ebensowenig notwendige Standards erfüllt. Baukosten zulasten der Qualität zu reduzieren ist wohl etwas, was immer mehr um sich greift, leidtragende sind am Ende die Bewohner.

Weil Menschen auf warme Füße stehen.

Ich hab allerdings nur im Badezimmer eine Fußbodenheizung verbaut. Das reicht meiner Meinung nach völlig.

11fragenkostnix
Fragesteller

Sie haben ihre Vorteile (Warmer Boden im Bad für die Füsse) und sparen ein paar Euro - meiner Meinung nach wiegt das aber die krassen Nachteile nicht auf.

Ansonsten trage ich sowieso Hausschuhe ^^

Wärme steigt von unten nach Oben auf, kommt die Wärme also vom Fußboden hat sie den längsten Weg um die Wärme im Raum abzugeben. Du hast eine sehr gleichmäßige Wärme im ganzen Raum.

Ich mag die Fußbodenheizung sehr. Im Sommer läuft gekühltes Wasser durch die Anlage und kühlt die Räume.

Das schafft kein Heizkörper, der niemals so gleichmässig den Raum temperiert.

11fragenkostnix
Fragesteller

Bloß kommt sie mit dem Wechselwetter nicht klar, weil sie verzögert reagiert. Die Temperatur ist dann nicht konstant, sondern einfach mal ein Grad höher oder niedriger.

Und ich bin nicht der einzige, der das so sieht: https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article150333352/Warum-dieses-Wetter-Ihre-Fussbodenheizung-ueberfordert.html

stufix2000  19.02.2023, 11:38
@11fragenkostnix

Das trifft dann an ein paar Tagen im Jahr zu. Die Vorteile überwiegen (für mich)

Vor allem auch die Betriebskosten sind wesentlich geringer. Optisch sind Heizkörper auch kein Hingucker.

11fragenkostnix
Fragesteller
@stufix2000

"Optisch sind Heizkörper auch kein Hingucker."

Google mal "Design Heizkörper" ;)

11fragenkostnix
Fragesteller
@stufix2000

Jeder wie ihm beliebt. Ich schätze Flexibilität, die Temperatur jeder Zeit sehr rasch so einzustellen können wie ich es mag.

Gibt auch Tage, da möchte ichs mal wärmer und dann lieber wieder kälter, je nach Stimmung. Das geht doch auch nicht mit einer FBH,

Vielleicht solltest du dir die Bedienungsanleitung deiner Fussbodenheizung noch mal genau durch lesen. Oder aber auch mal einen Heizungsfachmann kommen lassen, der sie dir richtig einstellt und dazu auch noch richtig erklärt.

Deine Probleme damit kann ich so nicht verstehen.

Also erstens gibt es die Probleme eigentlich nicht.

Aber: freie Raumgestaltung (du kannst deine Couch oder deinen Schrank hinstellen wo du möchtest.

Platzersparnis.

Durch die fehlende Luftwalze gut für Allergiker geeignet

11fragenkostnix
Fragesteller

Bloß kommt sie mit dem Wechselwetter nicht klar, weil sie verzögert reagiert. Die Temperatur ist dann nicht konstant, sondern einfach mal ein Grad höher oder niedriger.

Und ich bin nicht der einzige, der das so sieht: https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article150333352/Warum-dieses-Wetter-Ihre-Fussbodenheizung-ueberfordert.html

Inwiefern gibt es also die Probleme nicht, wenn es so öffentlich diskutiert wird und ich genau diese Probleme habe?