Halogen Einbauspots gehen nicht mehr. Leitung defekt?

2 Antworten

Ist bestimmt noch ein Trafo verbaut. Entweder in der Verteilung oder in der Decke. Der wird Defekt sein. Wenn du von Strom keine Ahnung hast, besser Fachmann ran lassen.

ich gehe mal davon aus, dass du die lampen mit den 2 kleinen stiften hast, die etwa 5 mm auseinander sind. in dem fall muss irgendwo ein trafo sein. der wird wahrscheinlich kaputt sein. das kommt öfter mal vor.

ich schlage übrigens vor, die beleuchtung auf LED umzubauen. wenn die Kabel zwischen den Lampen für 230 volt geeignet sind, das sind sie, wenn sie doppelt isoliert sind, dann kann man die lampen auf 230 volt umbauen. dazu brauchts nur die so genannten GU10 fassungen. dann eben noch entsprechende leuchtmittel, den trafo einfach überbrücken, und schon sparen wir strom...

lg, Anna

PS: als leuchtmittel empfehle ich die Spots von Sylvaia, die haben eine gute Lichtausbeute und ein schönes Lichtbild.