Physik kalte Getränke kühl halten?

3 Antworten

Die Umgebung gibt wärme an das kalte Getränk ab. Wärme ist nichts anderes als Bewegung der Moleküle. Die Luftmoleküle der Umgebung stossen dabei an die Moleküle der Tasse und erhöhen deren Bewegungsenergie. Die Tasse wird wärmer. Auf die gleiche Weise gibt die Tasse ihre Energie an die Flüssigkeit weiter.

Die Temperaturen gleichen sich an.

So wie beim heißen Kakao, der seine Wärme an die Umgebung abgeben möchte, weil die Umgebung kühler ist, will die Umgebung ihrer Wärme an kalte Getränke abgeben, aus dem gleichen Grund, weil diese kälter sind.

Wärme will sich verteilen, und bevorzugt dahin, wo weniger Wärme ist.