Was hat mehr Energie wenn es gegenseitig in Kontakt käme: das kalteste Kalt oder heißeste Heiß?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Heiß 100%
Kalt 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logikfehler: die kälteste Kälte ist der thermodynamische absolute Nullpunkt bei -273,15 Grad Celsius. Gekennzeichnet ist dieser durch die absolute ABWESENHEIT von Energie, selbst die Elementarteilchen bewegen sich bei dieser Temperatur nicht mehr wahrnehmbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt

Heiß

Kalt ist die Abwesenheit von Energie. Temperatur ist die durchschnittliche kinetische Energie. Wenn sich zwei unterschiedliche Körper treffen wird es immer einen Ausgleich geben. Das ist wie wenn Du ein leeres Glas und ein volles miteinander verbindest. Du wirst zwei halbvolle Gläser bekommen.

Heiß

Kalt ist ein Zustand niedrigerer Energie - wird kalt und heiß zusammen gebracht, erhöht sich die Energie des kalten Systems, und es wird wärmer. Die Energie des heißeren Systems wird verteilt.

Kalt ist damit keine Art negatives Heiß, sondern lediglich ein geringeres Heiß.

Ich vermute fast, es wäre ähnlich wie bei Säuren und Laugen. Die beiden neutralisieren sich ja auch, wenn man beide (ich glaub im gleichen Verhältnis🤔) miteinander reagieren lässt.
Und so vermute ich es auch hier bei Kälte und Hitze.

Liebe Grüße

Heiß

Kalt = Keine Energie

Heiß = Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium