Tagträume / Fake Szenarien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich ist es normal die Vorstellungskraft zu nutzen. Manche nutzen sie mehr mehr, manche weniger.
Die Welt ist schöner wenn man sie mit Fantasie ergänzt. :)
Ich stelle mir gerne Dinge vor, die ich dann auch versuche zu erreichen.

Also wenn du dabei noch alles im Griff hast und das keine Flucht vor irgendwas ist.... Würde ich mal in den Raum werfen:

A) Lass dir nicht einreden, dass es eine Krankheit ist und

B) Sowas möchte ich auch können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von überall und nirgends
armywithprobs
Fragesteller

Klar, ist es in gewisser Weise eine Flucht vor der Realität. Aber ja, bisher war es nie ein Problem, bis ich eben hinterfragt habe, ob es normal ist 😂 Danke.

Zweistein2k22  10.11.2022, 02:12
@armywithprobs

Ich meinte eher Flucht vor Problemen.... wenns deine Vorstellungskraft es zulässt, schaff dir doch dein Paradies auf Erden ^^

Ich schreib manchmal verrückte Kurzgeschichten, nur das ist echt schwer... länger als 10 Sekunden kann ich sie mir nicht bildlich vorstellen...

Viel Spaß 🍀

hab sowas schon von seeehr vielen leuten gehört, also definitiv nicht unnormal ;)

maladaptives tagträumen ist soweit ich weiß etwas extremer - unbewusste gesichtsausdrücke, wiederholende körperbewegungen, schwierigkeiten bei der konzentration und erledigungen von aufgaben etc.

solange es also deinen alltag nicht beeinflusst sehe ich damit kein problem