Bin ich ein maladaptiver Tagträumer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du bist kein.

Ein maladaptiver Tagträumer tagträumt, weil er die Realität hasst, entwickelt in sich selbst eine eigene Welt und lebt diese aus, ich war mal Tagträumer. Hab 7 stunden am tag getagträumt, weil ich mit meinen negativen Gefühlen nicht umgehen konnte und somit auswich.

Man hat sogar nen eigenen Tagtraum plot, man hat läuft die ganze Zeit herum usw.

Auch der Inhalt beim maladaptiven Tagträumer sind meist energetischer und lebendiger. Ein normaler Tagträumer träumt kurz davon Lotto zu gewinnen, als maladaptiver Tagträumer ist man eine Ein-Mann Armee o.Ä. im Tagtraum, damit will man sein vermidnertes selbstwert gefühl steigern

Anonym100001
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem Plot? Also denk mir einfach immer die gleiche „Geschichte“ aus, in der ich sozusagen mitspiele.
Aber danke für die Antwort :)

Das Merkmal von maladaptivem Tagträumen ist, dass man darunter leidet, es den eigenen Alltag einschränkt oder es auf andere Art schädlich ist. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, bist du auch kein maladaptiver Tagträumer. So einfach ist das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung