Maladaptives Tagträumen?

4 Antworten

Maladaptives Tagträumen ist noch nicht als Diagnose anerkannt.
Dieses Phänomen steht noch ganz am Anfang von Untersuchungen, es gibt erst eine handvoll Studien dazu.

Du könntest zu einer Beratungsstelle gehen, die Dir hilft mit Deiner Mutter zu reden, sodass Du doch mit einem Psychologen sprechen kannst.
Auch wenn sie es im Moment ablehnt, ändert sie vielleicht ihre Ansicht, wenn Du über Jahre hinweg weiter Probleme im Alltag dadurch hast.

Ich rate Dir, Dich weiter in das Thema einzulesen und mit der Online-Community zu sprechen.
Dort kannst Du Erfahrungen austauschen und Tipps bekommen, wie Du die maladaptiven Tagträume besser kontrollieren kannst.

Schau mal hier rein:
https://www.somer.co.il/images/MD/2017_Wenn_Tagtrume_zu_einer_psychische_Krankheit_werden.pdf
https://www.gutefrage.net/frage/maladaptives-tagtraeumen-was-genau-ist-das

Und falls Dein englisch ausreichend ist hier:
https://www.gutefrage.net/frage/maladaptives-tagtraeumen-was-genau-ist-das
Gerade im englischsprachigen Raum wirst du einiges mehr an Informationen und Community finden.

Hi hoffe dir gehst gut :) Ich hab erst vor zwei tagen erfahren das es dafür einen Namen gibt. Ich bin seit ich denken kann am Tagträumen 24/7 auf dem schulweg, im bus, in der bahn oder wenn ich einfach auf meinem Bett sitze und gegen die decke starre. Ich bin so oft einfach bis 2 oder 3 uhr früh wach weil ich es einfach nicht sein lassen kann. Ich glaub bei mir liegt es einfach an meiner Kindheit, vielleicht hat dir etwas gefehlt oder jemand. Und das ding ist ist will nichtmal davon weg kommen weil ich so einfach mal aus diesem schrecklichen Alltag komme der mich erdrückt. Ich kann in der realen Welt nichts mit meiner Fantasie anfangen weil etwas wie Fantasie einfach überhaupt nichts mehr wert ist(leider) deshalb habe ich mich einfach schon immer in eine Welt geflüchtet in der ich so sein kann wie ich will und das eines Tages aufgeben zu müssen macht mir so krass Angst weil ich es nur so kenne ich weiss nicht wie ich das anstellen soll es is das einzige was ich habe aber ich bin fast 20 und werde langsam erwachsen. Mein inneres Kind bleibt aber und mit ihr diese Tagträume. Sie sind fluch und Segen zugleich ich weiß die Antwort wird sir wahrscheinlich nichtmal helfen aber ich hoffe es dennoch. Alles gute💞

Wenn es dich wirklich sehr im Alltag einschränkt würde ich dir schon raten dir einen Rat von einem professionellen zu holen. Vielleicht habt ihr ja einen vertrauenslehrer in der Schule oder du verstehst dich mit einem Lehrer gut und denkst er würde zuhören? Da kann dir sich weitergeholfen werden und falls du wirklich besser zum Psychologen damit gehen solltest könnte der Lehrer auch deine Mutter zum Gespräch einladen, damit ihr das zusammen besprechen könnt. :)

Vielleicht kann man einem noch zuerst selber versuchen zu helfen, die Kontrolle darüber zu finden. Um ehrlich zu sein war ich sowieso noch nie ein Fan von den therapien und was sie anbieten, aber manchmal können die echt helfen. Wenn du 15 bist kannst du in 3 Jahren ja sowieso schon alleine entscheiden, und oft sind die Leute die das anbieten verständlich darüber, und man findet oft ein Lösung!

Und ich habe gerade bemerkt das das 4 Jahre her war... naja liebe grüße!!! :)