Kann man maladaptives tagträumen behandeln?

2 Antworten

Oha, ist es wirklich so schlimm dass du immer wieder für Stunden einfach weg bist und keinerlei Kontrolle hast?

Also... ich habe auch eine sehr starke Fantasie. Ich kann also verstehen wie du dich fühlst. Ich habe mehrere Fantasiewelten, hauptsächlich zwei seit vielen Jahren... eine dreht sich leider um einen Charakter den ich selbst schuf und in den ich mich auch noch unsterblich verliebt habe, das macht es etwas schwer... :)

Als ich so 15/16 war, war es am schlimmsten. Ich bin mit den Tagträumen eingeschlafen und sie waren das erste, das mit nach dem Aufwachen in den Sinn kamen. Abends lag ich meistens 4 Stunden wach weil die Geschichten in meinem Kopf so spannend waren. Tagsüber konnte ich mich kaum eine halbe Stunde auf die Realität konzentrieren, was ich besonders hart während der schriftlichen Prüfung im Realschulabschluss merken musste... Es fiel mir schwer anderen länger als ein paar Minuten zu zu hören, meistens hörte ich gar nicht zu wenn es mich nicht interessierte. Ich mied andere Schüler, verkroch mich in den pausen irgendwo, weil ich am meisten Spaß dabei hatte einfach zu fantasieren. Oft war ich richtig wie weg, habe nur noch mit "Autopilot" funktioniert und nur die hälfte mitbekommen.

Inzwischen ist es viel besser. Bin jetzt mitte zwanzig, längst zuhause ausgezogen, funktionierende Beziehung, arbeite vollzeit :) Die Fantasie ist immer noch da und hier und da auch problematisch, aber ich habe es halbwegs im Griff.

Ich war auch mal in Therapie deswegen. Medikamente gibt es wohl keine, da muss ich dich enttäuschen. Es sei denn du hast ADHS, was ja auch eine Aufmerksamkeitsstörung ist, da könnte natürlich Ritalin helfen. ich weiß nicht ob ADHS mit "unserem" Krankheitsbild einher gehen kann, am besten lässt du dich einfach mal testen!

Ansonsten empfehle ich natürlich auch einfach eine Therapie. Da ist dir am besten geholfen!

Was dir sicher auch helfen würde, ist deinen Geist ab und zu mal durch Meditation zur Ruhe zu bringen. Du setzt dich einfach an einen ungestörten Ort und versuchst ein paar Minuten lang nur ein Objekt vor dir zu betrachten. Es kann auch ein grashalm oder ein Stein sein, egal. Am besten nichts, was dich zum Nachdenken anregt. Du betrachtest nur diesen Gegenstand und versuchst, möglichst nicht nachzudenken und nicht zu fantasieren. Aber verkrampf dich auch nicht. Wenn du bemerkst, dass du doch wieder angefangen hast zu träumen, dann kehrst du einfach wieder dazu zurück, nur den Gegenstand zu beobachten.
Wahrscheinlich hälst du das am Anfang nur sehr kurz durch, das ist normal. Dann versuchst du es einfach am nächsten Tag ein bisschen länger.

Wenn du akut konzentriert sein musst, aber dich deine Fantasie immer wieder einholt, könntest du versuchen dich einen Moment auf eine starke körperliche Empfindung zu konzentrieren, um von den Gedanken weg zu kommen. Ich dusche dann gerne sehr heiß oder kalt und versuche mich nur auf das Gefühl von dem Wasser auf meiner Haut zu konzentrieren. Wenn ich unterwegs bin, reibe ich mir fest durchs Gesicht oder über die Arme, einfach damit ich meinen Körper wieder etwas mehr fühle.
Und äh ja 16 Jähriges Ich hielt es auch für eine gute Idee, mit Schmerzen dafür zu sorgen dass ich die Realität nicht wieder vergesse, aber das will ich dir natürlich nicht nahelegen.

Wie schlimm ist es denn bei dir und wie alt bist du?
Ich glaube die meisten Menschen flüchten sich in die Fantasie, weil sie etwas in der Realität nicht ertragen. Mein Zustand konnte sich nur so sehr bessern, weil ich diese unerträgliche Sache in meinem Leben bearbeitet habe. Wie ist das bei dir? Gibt es da etwas, für das es gut wäre eine psychotherapie zu machen? :)

Wie lange hast du denn gebraucht, um den Begriff "maladaptives Tagträumen" im Internet zu finden und dich selbst zu diagnostizieren? Lies nicht so viel im Internet. Man bildet sich jede Krankheit ein, wenn man die Symptome liest!

Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Das können nur Psychologen/Psychiater.

Mit Dummheit oder psychischer Behinderung hat deine Phantasiewelt nichts zu tun. Du bist sicherlich in der Pubertät und liest/siehst/hörst zu viele Geschichten aus der Phantasiewelt, in die du dich ein bißchen zu weit hineinsteigerst, so dass sie dir häufig in den Sinn kommen.

weil ich in der Schule und in der Beruf immer die top Leistungen mitbringe.

Du lebst also noch in der Realität und kannst Realität und Phantasiewelt sehr gut unterscheiden. Das ist ein positives Zeichen! Höre also auf, dir eine psychische Störung einzubilden!

Lies/höre/sieh weniger Geschichten, dann wirst du auch nicht so häufig abgelenkt und bleibst mehr in der Realität. Mit zunehmendem Alter wird sich das ohnehin geben.

Kevin665
Fragesteller

Bei mir ist es seit 4 Jahren aufgetaucht. Ich werde Ihr Ratschläge folgen. Danke, dass Sie die Zeit genommen haben.

Schönen restlichen Sonntag noch.

Mignon5  24.05.2020, 14:24
@Kevin665

Viel Erfolg! Dir auch noch einen schönen Restsonntag! :-)

Nataraja  07.12.2022, 21:57

Aber Psychiater kochen auch nur mit Wasser. Jeder Mensch der sich in die Gesamtheit aller psychischen Krankheiten einlesen würde könnte andere Menschen diagnostizieren. Das ist gar nicht mal so schwer wenn man das passende Wissen hat.

Und maladaptives Tagträumen gibt es wirklich. Ich habe es auch.