Wachfantasien? Maladaptives Tagträumen? Erfahrung?

3 Antworten

Ich war nicht beim Psychologen, ich bin Autorin geworden.

Es an- und abzustellen ist wirklich nur eine Trainigsfrage. Ich stelle mir vor, wie ich die Szene abspeichere, dann wende ich mich wieder dem Alltag zu. Wenn ich dann Zeit habe und unbeobachtet bin, kann ich weiter tagträumen und dadurch ergeben sich manchmal interessante Szenen oder Ideen, die ich beruflich gebrauchen kann.

Richard30  04.01.2021, 22:03

Ja das kenne ich mit dem Abspeichern. Es gibt auch verschiedene Szenerien die man sich ausdenken kann und zwischen denen man Wechseln kann.

Kokossnoss  05.01.2021, 02:08
@Richard30

Das mache ich auch. Ich habe zur Zeit zwei Projekte, an denen ich arbeite und meinen privaten inneren Brainstorm-Free-Room. Ab und zu denke ich auch über reale Zukunftsprojekte nach ... mein Gedankenpalast hat viele Zimmer :D

Richard30  05.01.2021, 02:55
@Kokossnoss

Gedankenpalast, da hab ich schon was von gehört, weiss aber nicht was das ist.

Kokossnoss  05.01.2021, 03:07
@Richard30

Da stellt man sich verschiedene Räume vor, um sich zu strukturieren. Man räumt auch manchmal auf in diesem "Haus", aber geht nur dann in den Keller, wenn man muss :D

Richard30  05.01.2021, 08:07
@Kokossnoss

Ist es dann mehr spielerei oder kann man dann Räume Einrichten mit Gegenständen die wichtig sind b.z.w. unwichtig? Also so bissel wie eine 3D Inventarliste der eigenen Gedanken?

Es kann verschiedene Gründe haben, wie sieht denn dein Alltag aus, ist es da eher unangenehm und Stressig? Dass kann dann durchaus einen Drogencharakter haben, das man sich damit halt quasi selbst Berauschen und Ablenken will.

Man kann es aber sehr gut kanalisieren und auch in den Alltag mit einbinden. Ich hab mir dann z.B vorgestellt, wie eine art Nation im Weltraum aufgebaut war, dabei sehr viele techniche Details, dann das ich ein Agend bin der auf der Erde bin und dort halt in verdeckter Mission die Menschen beobachten soll. Geredet mit den Aliens habe ich über Gedanken.

Oder andere Gedanken, dann nehme ich mir manschmal einfach ein Blatt Papier und zeichne etwas nach, oder ich denke an Gebäude, an eine Raumstation, das versuche ich dann irgendwie mir zu visualisieren. Zeichnen geht halt eher mäßig, da ich da nicht gut bin, aber sehr abstrakt und "skizzenhaft" kann ich es zeichnen, damit ich in etwa weis was wo ist.

Aber, beobachten sollte man es dennoch, denn wenn soetwas dann nicht mehr abstellbar ist und die Grenze zwischen Realität und Traum immer weiter aufweicht, kann man echte Probleme bekommen.

Ich bin auch ein maladaptiver Tagträumer, war noch nicht beim Psychologen.

Das Problem ist, dass das maladaptives Tagträumen viel mehr einer Sucht ähnelt, als einer psychischen Krankheit. Welche Gefühle unterdrückst du durch das Tagträumen.

Ein maladaptiver Tagträumer, träumt um seine Gefühle zu verbergen, ist genauso mit Pornos. Ein Bewältigungsmechanismus. Ich wurde von meiner Familie selten ernst genommen, daher kann ich genau mitfühlen. Es macht einem sehr kontraproduktiv.

Was ich empfehle ist, such dir ein geeignetes Ende bei deinen Tagträumen. Das kann auch Wochen dauern. Wenn du es beendet hast, dann ist es ein riesigen schritt.

Red, mit einem eng vertrauten Person, sobald du deine Gefühle entdeckt hast, und rede mit ihm, über diese Gefühle. Bei mir war es Reue, deshalb hab ich ge tagträumt, dass ich Perfekt bin. Eine EIN-MANN-ARMEE.

Eine Sucht sofort zu beenden ist sehr schwierig und führt zur erhöhten Rückfälligkeitsrate. Was ich empfehle ist, lege dir feste Zeiten ein, wo das Tagträumen harmlos ist, z.B. beim Essen, Kochen, Schulpausen, Schulweg, usw. und dann reduziere diese Zeit immer weiter.

Ändere dein Tagtraum Genre, und mach was Produktives. Maladaptives Tagträumen ist wie Atom-Energie, es ist mächtig und kann sowohl in die richtige Richtung gehen, als auch in der schiefen Bahn geraten.

z.B. Ich liebe es eine Ein-Mann-Armee zu sein und dementsprechend trainiere ich dafür und ziehe mein Sportprogramm durch.

Oder stell dir vor, dass du Lernst, um mit prominente Wissenschaftlern reden zu können oder in ihr Niveau zu kommen.

Ich hab es mittlerweile halbwegs unter Kontrolle. Es geht nicht darum, die Komfortzone zu verlassen, sondern dich zu öffnen und die Brücke zwischen deine innere Welt und die Realität zu schaffen, in dem du dich bei anderen Menschen öffnest. Und das ist der Clue, es ist leichter gesagt als Getan, bei mir ist es aus Versehen passiert, da hab ich jämmerlich geweint und gesagt, wie schlimm meine Probleme sind. Allein das Herauslassen von Gefühlen ist sehr wichtig. Und dann bist du frei vom maladaptiven Zustand (Maladaptiv = Zwanghaft).

Meditation ist auch Hilfreich :D

Justme851
Fragesteller

Danke, Danke, Danke! Ich probiere deine Tips auf jeden Fall aus!

SynergeticBoy  04.01.2021, 15:34
@Justme851

Am besten aufschreiben und erhoff dir nicht sofort Ergebnisse, es ist eine lange reise, die sich lohnen wird. Es könnte Wochen dauern :D. NIEMALS aufgeben NIEMALS

SynergeticBoy  19.01.2024, 21:55
@Arna44

ja tu ich, stichpunktartig, in Kategorien
z.B. Datum xx.yy
Genre: Drama, Action
Szenario
: - hab jemanden gerettet
: - hab Person X geküsst etc.
danach Personen und deren Eigenschaften stichpunkt artig usw.

Arna44  19.01.2024, 22:12
@SynergeticBoy

hilft dir das? Wahrscheinlich schon ^^

hast du aus den Tagträumen irgendwelche Erkenntnisse über dich ziehen können?

SynergeticBoy  22.01.2024, 19:14
@Arna44

Ja ziemlich viele Erkenntnisse, vor allem über meine tiefsten Ängste und dass ich nen Ego problem habe