Warum habe ich unkontrollierbare Ausraster?

6 Antworten

Möglicherweise liegt die Ursache für Dein unkontrollierbares Verhalten "Ausraster" in Deiner Seele (Psyche). Dir überkommt plötzlich Wut, das ist eine emotionale Reaktion auf irgendwas. Und für diese Wut brauchst Du ein Ventil. Das Ventil ist dann der Gegenstand, den Du durch die Gegend schmeißt. Das nennt man auch psycho-motorisch (betrifft: Seele und Aktion). Andere Menschen, denen es ähnlich geht, wie Dir, fangen ohne Grund an zu schreien, zu schlagen (gegen Menschenen und / oder Sachen), oder machen auch andere unlogische Dinge. Wenn es nur in der Familie passiert, kann das die Ursache haben:

1.Die Ursache ist bei Deiner Familie, bzw. dem häuslichen Umfeld zu finden

Wenn Du spürst, dass in Dir Wut entsteht, geh mal aus dem Haus und mach einen Lauf, damit Du Dich wieder abregst. Du funktionierst dann die Wut in sinnvolle körperliche Bewegung.

Du solltest deine Familienmitglieder mehr respektieren. Es sind doch deine Liebsten, oder? Du hast vermutlich in deiner Kindheit "gelernt", dass Distanzlosigkeit zu Menschen gleichsetzbar ist mit Respektlosigkeit. Das projizierst Du nun auf deine Familie. Mache evtl. eine sog. Familienaufstellung bei einem Kinesiologen. Der oder die behandelt dich evtl. - ich bin kein Fachmann - über familienpsychologische Knoten hinaus auf deine inneren Werte wie Selbstachtung (Du vor Dir!) usw.

Aber es ist doch ein erster guter Schritt, dass Du dich damit auseinandersetzt!!

Bluebird555  22.11.2012, 19:08

Vielleicht sollten die anderen ihn ja zuerst einmal respektieren! Warum sollte er wohl sonst so wütend sein? Du weißt auch nicht, was er in der Kindheit gelernt hat! Wie soll er was auf seine Familie projizieren, was er in seiner Kindheit gelernt hat. Seine Kindheit fand ja schließlich auch in der Familie statt! Warum soll er eine Familienaufstellung machen und sich mit Kinesiologie beschäftigen. Vielleicht sind es ganz einfache Mechanismen, die man nicht mit Hokuspokus klären muss!

NrSieben  23.11.2012, 08:11
@Bluebird555

Aha! Das könnte dann greifen, wenn die Familie in seiner Kindheit und seine jetzige Familie ein und dasselbe sind. Ich ging von früher Elternhaus und jetzt seine Frau/Kind/er aus. Vielleicht kann Ebru93 dazu was sagen.

Weiter oben empfiehlst Du ihm ja einen Psychiater. Ein Kinesiologe mit psychotheraeutischen Hintergrund ist davon nicht soweit weg, verschreibt aber keine Psychopharmaka. Dem herkömmlichen Psychiater gehen Pauschaltherapien und Einweisungen in Geschlossene auch schon mal lockerer von der Hand.

NrSieben  23.11.2012, 08:19
@NrSieben

Nach einem Besuch in Ebrus Profil stelle ich fest, dass ich wohl von falscher Voraussetzung ausging. Ich sah einen erwachsenen Familienvater vor mir, der seine Frau/Kinder traktiert. Sorry!

Hier geht es offenbar um eine junge Frau (richtig, Ebru?), die es in ihrer Familie nicht (mehr) aushält. Neue Lage, neuer Rat: Eigene Wohnung nehmen, Ostern & Weihnachten Postkarte nach Hause nicht vergessen.

Du solltest einfach mal mit deinem Arzt darüber sprechen. Der kann dir am besten sagen, welche Maßnahmen man da ergreifen kann. Vielleicht wird er dir sagen, einmal zum Psychiater zu gehen. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass du einen an der Klatsche hast, sondern vielleicht gibt es ja durch die Familie auch psychische Probleme, die sich so stark auf dich auswirken, dass es sich deshalb auch so wütend macht! Und dann wäre vielleicht eine Therapie gut. Weil, es ist besser, wenn du jetzt selbst etwas unternimmst, als wenn es so weitergeht und jemand anderes sonst dafür sorgt, dass man sich um dich kümmert.

Wenn du schon immer Probleme mit deiner Familie hattest wird da auch die Ursache für dein Verhalten sein. Ich würde mal einen Termin bei einem Psychologen machen. Ich war auch schon mal bei einem. Die reden mit dir und hören zwischen den Sätzen die du sagst. Du hast schon Angst vor dir selbst dann muß es ja heftig sein. Du tust dir eigentlich nur selbst einen Gefallen wenn du dir einen Termin holst. Viel Glück und alles Gute.

Vielleicht helfen Beruhigungstabletten. Meine Schwester hat das selbe Problem. Das ist echt sehr nervig. Gehe mal zum Arzt oder so der kann dir helfen.

Bluebird555  22.11.2012, 19:09

Man kann doch in so jungen Jahren nicht anfangen, deshalb schon Beruhigungspillen reinzuschmeißen. Damit werden die Probleme auch nicht gelöst!

tutsak16  23.11.2012, 17:00
@Bluebird555

Als würde der behandelnde Arzt das nicht verschreiben. Ich weiß wovon ich rede ich weiß auch was für eine Reaktion es von der jeweiligen Person ist. Dann gib mal eine gescheide Antwort anstatt das du hier so kritisch meckerst.