Aggressionsproblem?

3 Antworten

Möglichkeiten zur Aggressionsbewältigung:

  • Sportliche Aktivitäten (z.B. Ausdauertraining oder gegen einen Boxsack schlagen)
  • Entspannungstechniken (z.B. Progressive Muskelrelaxation, Achtsamkeit, Autogenes Training. ...
  • Ablenkende Verhaltensweisen (Raumwechsel, Gesprächsthema ändern).
  • Antiaggressionstraining.

Weitere Einträge...

Aggressionen: Verstehen, Kontrollieren und Überwinden
Mamue1968  14.10.2023, 17:27

Wie lange dauert eine Aggressionstherapie?

Zwischen 5 und 8 Wochen dauert die Behandlung, in der zum Einen die aktuellen Symptome, Probleme und Belastungen angesprochen werden, darüber hinaus aber auch die Hintergründe, die früheren Traumatisierungen, die Prägungen und Muster bearbeitet werden.

Dauer der Behandlung
Smiley312
Fragesteller

Hallo Mamue, danke für die Antwort. Ich bin sehr sportlich und gehe 4 mal die Woche zum Sport. Boxsack hatte ich damals, hat aber nix gebracht, da ich meine Wut sofort immer raus lasse (unkontrolliert)

Dein Text klingt so, als würde die Wut "automatisch" hochkommen und du könntest nichts dagegen tun.

Das mag dein Eindruck sein, weil es die ganzen Jahre so war und du es nicht anders kennen gelernt hast.

Jedoch gibt es zwischen Reiz (hier: die Dame mit dem Ellenbogenkick) und Reaktion (hier: dein Wutausbruch) eine Lücke. Ja, wirklich. Und da besteht deine Chance, diese Lücke zu füllen. Mit was? Mit Contenance. Wie gelingt dir das? Durch Präsenz in der Gegenwart. Durch Achtsamkeit. Natürlich klappt das nicht beim ersten Versuch. Aber du kannst es üben, jeden Tag, bei jeder Gelegenheit.

Klingt sehr impulsiv, ohne besondere Impulskontrolle.

ob sogar eine Therapie in Frage kommt

Wäre eine Möglichkeit, denn mit 35 Jahren schaffst du es offenbar immer noch nicht allein, dich im Griff zu haben. An einem selbst zu arbeiten, ist immer gut.

Marwin388  14.10.2023, 18:41

Ja manchmal liegt die Ursache aber ganz tief drinn dass der Betroffene da alleine nicht mehr rauskommt.