Wie kann man Gedanken besser kontrollieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abends nicht mehr viel essen, keinen Alkohol trinken, evtl. an die frische Luft gehen. Kurz vorm Schlafen gehen Fernseher und Computer aus machen und lieber lesen.

Dann kann man normalerweise gut einschlafen.

Hey Stammkunde,

Ich nenne dir jetzt mal ein paar Tipps wie deine Gedanken besser kontrollieren kannst.

  1. Fange an deine Gedanken urteilsfrei zu beobachten. Stelle dir doch einfach mal folgende einfache Frage: Was für Gedanken produziert mein Verstand gerade? Lass dir dann so ca. 3 Min Zeit und beobachte die Gedanken ohne sie zu beurteilen, einfach neutral wie wenn du als eine 3te Person auf sie schauen würdest. Sobald du, dass durch Übung ständig verbessert, werden dir Gedanken nichtsmehr anhaben können.
  2. Beobachte auch deine Gefühle. Gedanken lösen immer in Gefühl in dir aus. Stelle dir dazu folgende Frage : Was fühle ich gerade?
  3. Mir hat es auch sehr geholfen zu meditieren. Versuche mal diese kleine Atemmeditation: Atme langsam tief ein und aus. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung, sobald Gedanken dich wieder ablenken, bemerke sie und hole deine Aufmerksamkeit wieder zurück. Mache das mal für ca. 2-3 Minuten.
  4. Bewegung und Sport haben mir geholfen, weniger meine Gedanken besser kontrollieren zu können. Dadurch, dass du deinen Körper wieder stärkst wirst du automatisch besserer Kontrolle über deine Gedanken haben. Waldspaziergänge sind auch eine tolle Möglichkeit.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps und Ratschlägen ein wenig weiterhelfen :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag LG Michael :)

Du kannst Gedanken nicht kontrollieren. Wenn du das verinnerlichst, lässt du die Genanken Gedanken sein, d.h. du lässt sie los. Und nach 5-15 Minuten werden sie dann von alleine weniger.

Geht relativ einfach, indem man sich vorm Schlafen mal so etwa ne Stunde Zeit nimmt, das in der Ruhephase da is die Verarbeitung vom Gehirn, man nimmt tausende an Infos auf jeden Tag und die muss das Gehirn sortieren.

Du kannst zb einfach mal alles aufschreiben bevor du schlafen gehst.