Ständig Zwangsgedanken?

6 Antworten

Ich habe einen Rat den du nicht ignorieren solltest: Suche dir Hilfe! Aus eigener Erfahrung weiß ich das das nix ist was man verheimlichen soll. Was dir klar sein sollte ist, das nichts passiert. Ignoriere es. Streng dich an und versuch es zulassen, sag dir selber das das nur in deinem Kopf ist. Du kannst anhand deinen Gedanken nicht dafür sorgen das etwas passiert. Du könntest ja dann genauso sagen, wenn ich das jetzt nicht tue passiert etwas tolles. Wenn etwas schlimmes passiert, dann passiert es aber das hat nix damit zu tuen ob du deine Schlafmaske jetzt 20 mal aus und wieder angezogen hast oder nicht. Wahrscheinlich weist du das aber versuch es wirklich zulassen, es ist nur in deinem Kopf.

Wenn du das nicht hinbekommst dann suche dir richtige Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Vor kurzem habe ich mir ein Video von Lele Pons angeschaut. Es ging um ODC, und sie hatte gleiche Symtome (Gedanken die sie nicht abstellen konnte) Sachen die sie unbedingt machen wollte beispielsweise Gegenstände anfassen... Vielleicht hast du auch leichte Symptome und könntest dich ein bisschen darüber informieren. Hier ist der Link zu dem Video https://youtu.be/USfoQp_Py4I, und wenn das nicht weiterhilft versucht einfach dich selbst zu überreden. Zwing dich dazu die Sachem nicht mehr zu machen, auch wenn es schwer ist. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Das hatte ich auch mal. Aber irgendwann war mit das Ganze zu blöd und mir was alles egal. Und warum sollte ich mein Leben von soetwas bestimmen lassen?!

Ich dachte mir "Scheiss drauf. Es passiert eh nichts" und dann bin ich den Zwang nicht nachgegangen. Das geht zwar nicht auf einmal, aber du kannst das mit der Zeit antrainieren.

Falls du aber alleine das Ganze nicht los wirst wäre es hilfreich einen Psychologen aufzusuchen.

LG Tim

Zwangsgedanken lassen sich wieder auflösen. Sie beruhen auf ein Reaktionsmuster. Das ist so lange gültig, bist du dessen unnützen erkennst. Ich schaffe das durch gezielte Hinterfragungen. Die Lösung liegt darin, den für das Unterbewusstsein scheinbaren Nutzen, infrage zu stellen, damit man selbst den Unnützen erkennen kann. Mit der Erkennung stellen sich die Reaktionen ein. Stehe gern helfend zur Seite.

DerFragende15  29.01.2021, 00:12

Hey, ich bin 15 und habe sexuelle Zwangsgedanken. Ich habe meistens diese Zwangsgedanken beim Höhepunkt oder beim onanieren. Mein Kopf sagt dann einfach die Wörter Mutter oder Schwester was mich sehr anekelt. Und oft habe ich einfach im Hinterkopf „ey du hast Zwangsgedanken“ und fühle mich dann immer sehr unwohl. Bitte um Hilfe

Am besten du erzählst das mal deinen Eltern oder Freunden ka wie alt du bist oder du gehst zu einem Arzt.

sowas kann psychische Gründe haben aber du solltest etwas tun bevor es noch schlimmer wird!

vllt gibt es Tipps auf yt oder so ansonsten geh vllt doch zu einem Arzt viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche