Haben Worte Gewicht bei zwangsgedanken Ausweg aus der Krankheit?

2 Antworten

Zwangsgedanken sind eine Zwangsstörung. Das Positive vorweg: Es sind Gedanken und sie werden nicht in die Tat umgesetzt und auch nicht Realität. Sie sind gar nicht mal so selten, nehmen nur eben von Person zu Person eine andere Form an. Das Gefährliche an diesen Gedanken ist, dass sie Deine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, weil sie Angst bereiten. Oftmals grundlos. Aber es reicht um die Lebensqualität zu mindern. Das was hilft, sind Experten: Therapeuten.

Als Ursache können auch Traumatas auftreten. Sie sind eigentlich fast immer ursächlich. Zur Schilddrüse kann ich nichts sagen. Aber die hängt ja bekanntlich oft mit gewissen psychischen Leiden zusammen. Also vielleicht indirekt.

Es ist wichtig, dass Du verstehst, dass dies eine Krankheit ist. Und die kann man ganz gut behandeln, aber eben nicht durch einen Trick sondern durch ärztliche Hilfe.

Gut wäre auch, wenn Du dich jemanden anvertrauen könntest. Natürlich ist das bei dieser Form der Gedanken nicht ganz so einfach, wie bei anderen Gedanken. Wenn Du religiös bist, sprich mit Gott. Oder du sprichst mit Freunden, die Dich verstehen, natürlich auch mit der Familie und es gibt auch das Sorgentelefon. Aber friss es nicht in dich hinein. Und wie gesagt, ein Therapeut ist der beste Weg.

Ich wünsche Dir Gottes reichen Segen und alles Gute.

PS: Zum Thema Zwangsgedanken empfehle ich den Podcast eines betroffenen Pfarrers:

"Schwerelos werden - Gotteslästerung".

Vielleicht ist das was für Dich, um Dich mit der Thematik und Problematik von Zwangsgedanken und Zwangshandlungen und Zwangserkrankungen im Generellen zu verstehen? Lass Dich vom religiösen Aspekt nicht abhalten. Es ist recht nüchtern erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gedanken sind nur Gedanken. Sie haben nichts mit der Realität zu tun. Aber das zu lesen, wird dir allein wenig helfen.

Hast du es denn schon mit einer Therapie versucht? Da lernst du, wo deine Störung herkommt und wie du mit den Gedanken am besten umgehen kannst. Von allein wird es höchstwahrscheinlich nicht besser, sondern eher schlimmer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung