Zwangsgedanken, habt ihr die auch?

5 Antworten

Ich halte das nicht für normal, es sollte sich mal ein wissender Mensch anhören, was du da hast. Dann löst es sich vielleicht auf.

Nein, sowas habe ich nicht.

Ja hab ich manchmal auch das hat dann aber seltener etwas mit Tod zu tun. Eher das zweite 😨. Ich weiß leider selber nicht was ich tun soll. Wenigstens weiß ich jetzt das ich nicht die bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.05.2021, 08:41

Nein, das bist du nicht. Ich hab jetzt mal meinem Freund geschrieben und ihm das „gebeichtet“, damit ich mein Gewissen beruhigen kann. Es ist ja nicht so, als würde ich ihn wirklich betrügen oder betrügen wollen.
Und bei dir ist es ja das gleiche.

Wenn du dich traust, erzähl es deinem Freund, ich hab die Hoffnung, dass diese Gedanken dadurch verschwinden.

Ich hab das Gefühl, dass sie durch schlechtes Gewissen noch mehr ausgelöst werden (zumindest bei mir).

Ich habe auch Zwangsgedanken. Das zweite ist sehr typisch. Kannst du das erste genauer erklären. Denke das würde in die Kategorie „ aggressive Zwangsgedanken " fallen die eigentlich häufigste Form von Zwangsgedanken.

Ist zwar etwas spät, aber trotzdem mal eine Antwort.

Ich bin leide krankhaft unter Zwangsgedanken! Diese sind sehr vielfältig, komplex und teils sehr intensiv!

Allgemein teile ich sie in folgende Bereiche ein:

a) Gedanken mit physischen Folgen

b) Fragen

c) fiktive Szenarien

zu a):

Es gibt Gedanken, die körperliche Erscheinungen, teils Halluzinationen, hervorrufen. Sie sind für mich die Schlimmsten! Dazu zählen bspw. ein chronisches Schwindelgefühl, Atemprobleme, Tinitus, Juckreiz, Harndrang, Kieferschmerzen, gereizte Nase und Augenbrennen.

zu b):

Hierbei stelle ich mir ein und dieselbe Fragen bis zum Erbrechen immer und immer wieder. Einige Beispiele:

Wie heißt dieses Wort auf Englisch?

Was wäre, wenn ich zum Wehrdienst einbezogen werden würde?

Wie wäre ein Leben ohne Internet?

Wie wäre es, kein eigenes Zimmer zu haben?

Würde ich meine Klassenkameraden ohne das Internet wiederfinden?

Wie wäre es, blind zu sein?

Wie wäre es, querschnittsgelähmt zu sein?

Ist dieser Bahnhof barrierefrei?

Wie genau (wirklich haargenau!) funktioniert ein Computer?

Ist meine Akne auffällig?

Denkt sie, dass ich kein Auto fahren kann?

zu c):

Dazu zählen Gewalt (1) - und Sexfantasien (2) sowie andere fiktive Szenarien (3). Hier auch Beispiele:

(1) "Ich steche meine Oma ab. Sie erleidet einen grauenhaften Tod."

(2) "Ich entführe eine Klassenkameradin und vergewaltige sie."

(3) "Ich bin ein Diktator."

Zu deiner Frage: Reden hilft! Im Notfall psychologische Hilfe, das ist keine Schande! Ich kann das nicht so gut beurteilen, wie ein Psychologe.

Allen Erkrankten viel Glück, ich hoffe ihr bekommt gute Hilfe!

LG