Können Zwangsgedanken für immer verschwinden wenn ja wie?

4 Antworten

Zwangsgedanken bleiben nicht für immer.

Ich würde dir eine kognitive Verhaltenstherapie empfehlen. Ich selbst hatte nie eine (lediglich eine tiefenpsychologische), aber die Verhaltenstherapie ist der Schlüssel zum Erfolg — aber ich kann dir auch so schonmal versichern, dass diese Gedanken keine Bedeutung oder Macht besitzen!!! Das VERSPRECHE ich dir!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Es ist nicht immer von Vorteil, wenn man im Internet viel liest, dabei auf Ähnlichkeiten stößt und sich selbst noch mehr fertig macht als man sowieso schon ist!

Man kann schlimme Sachen denken, aber das sind dann noch nicht Zwangsgedanken. Ich denke, dass es am Hilfreichsten ist, wenn man lernt, sich seinem Denken nicht völlig auszuliefern. "Ich muss nicht alles glauben, was ich denke." Dass man also sein eigenes Denken wieder in den Griff bekommt.

Eine Möglichkeit wäre: Die Gedanken "einfach" mal nach und nach alle aufschreiben; nicht um sich selbst kaputt zu machen, aber um erst mal zu sammeln, was da im Denken eigentlich alles los ist. Dann könnte es gut sein, sich immer wieder zu sagen: "Das sind nur GEDANKEN, die einfach auftauchen und dass bin nicht ICH!" Du, als Person, bist unendlich mehr als dieses Zeug, das da auftaucht. Sich also immer und immer wieder darum bemühen, innerlich Abstand zu dem Denken zu bekommen. Gefühlsmäßig nicht mega darauf einsteigen und kein Drama draus machen. (Wir alle haben immer mal wieder "Müll" im Kopf). Einfach: "Ah! Da ist wieder dieser Gedanke." Mehr nicht. Das wird dir höchstwahrscheinlich helfen.

Alles Gute!

Patienten mit Zwangsgedanken und/oder -handlungen sollten unbedingt professionelle Hilfe eines Psychiaters und Psychotherapeuten in Anspruch nehmen. Zwangspatienten können dem Teufelskreis in der Regel nicht allein entrinnen, Verheimlichungen verschlimmern das Leiden noch. Den Betroffenen kann mit entsprechender Behandlung geholfen und ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben werden.

Das könnte auch der Beginn einer Psychose sein. Du solltest dich mal untersuchen lassen. Es gibt gute Medikamente, etwa Zyprexa.